Der Ladenhüter
Möbelhändler Hans-Jürgen Hofmann schreibt über “eines der letzten Abenteuer der Menschheit”
Hans-Jürgen Hofmann betreibt das Möbelgeschäft "Wohnen und Ideen" in der Bremer Innenstadt. Seit 25 Jahren ist er Einzelhändler mit Leib und Seele. Nun ist ihm der Kragen geplatzt. In seinem
Hans-Jürgen Hofmann betreibt das Möbelgeschäft "Wohnen und Ideen" in der Bremer Innenstadt. Seit 25 Jahren ist er Einzelhändler mit Leib und Seele. Nun ist ihm der Kragen geplatzt. In seinem Buch "Der Ladenhüter: Arbeiten im deutschen Einzelhandel – eines der letzten Abenteuer der Menschheit" zieht er eine unterhaltsame Bilanz seines täglichen Kampfes. Denn das Arbeiten im deutschen Einzelhandel steht seiner Meinung nach unter keinem guten Stern mehr: Kunden gucken und bummeln, lassen sich beraten und nehmen das Know-how der Verkäufer mit, um am Ende günstiger im Internet zu bestellen. Shopping wird zum reinen Entertainment ohne Kaufverpflichtung, die Verkäufer sind nur noch Darsteller, die nicht zahlende Kundschaft sieht sich das Schauspiel sich mit Wohlgefallen an.
Über die Motivation, seine Erfahrungen in einem Buch zusammenzufassen, sagt Hofmann: "Die Arbeit mit Menschen ist so aufregend und abwechslungsreich, dass ich an der Besteigung hoher Gipfel oder an Bungeespringen kein Interesse mehr habe. Sie erleben ständig neue Situationen, die Sie an Ihre Grenzen bringen. Suchen Sie mal ein Weiß aus, das nicht so empfindlich ist."
"Der Ladenhüter" erscheint am 1. Mai 2013 im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren