So soll das neue Büro von Schaltraum am Ende aussehen.

Rehau

Mitten im Umbau - die Sieger des "Architekten Challenge"

Unter dem Titel "Mut genug? Gut genug" hat Rehau im vergangenen Jahr erstmals den "Rehau Architekten Challenge", einen Wettbewerb für jungen Architekten und Designer ausgelobt. Aufgabe war es, das persönliche Traumbüro zu entwerfen, das es dann im Wert von 50.000 Euro zu gewinnen gab. Als Sieger wurden während der Orgatec 2010 die drei jungen Architekten von "Schaltraum" gekürt. Und deren Traumbüro wird nun Wirklichkeit in Hamburg - der Umbau hat begonnen.

An attraktiven Plätzen mangelt es in der Hansestadt nicht - und dennoch war es nicht ganz einfach, die richtige Location für die Umsetzung des Traumbüros von Christian Dahle, Christian Dirumdam und Timo Heise zu finden. "Repräsentativ, ein bißchen außergewöhnlich, in guter Lage ? und trotzdem bezahlbar" so lauteten die Suchkriterien. Fündig wurde das Team schließlich am Johanniswall, gleich gegenüber dem bekannten Chilehaus zwischen Hauptbahnhof und Hafencity. Auf 180 qm wird nun ausgeräumt, gemalert und gewerkelt.

Ganz nach dem Motto "Selbst ist der Architekt" hat Schaltraum sich auf die Fahnen geschrieben, so viele Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wie möglich selbst zu bestreiten. Das Mobiliar wird nach den Planungen der drei Architekten von Rehau umgesetzt und den individuellen Bedürfnissen des Büros angepasst. Wenn die Baumaßnahmen weiterhin plangemäß laufen, dann steht der Einweihung im Frühjahr nichts mehr im Wege.

Interessierte können die Fortschritte von Christian Dahle, Christian Dirumdam und Timo Heise beim Umbau und der Einrichtung ihres persönlichen Traumbüros auch online verfolgen. Unter www.rehau.com/architects informiert Rehau in regelmäßigen Abständen über die neuesten Maßnahmen und die Fortschritte bei der Einrichtung des neuen Büros. Mehr dazu lesen Sie außerdem in der Mai-Ausgabe der arcade. Darüber hinaus können sich Besucher auf der interzum, vom 25. bis 28. Mai 2011 in Köln am Rehau-Stand und auf der Sonderschau "innovation of interior" zum Traumbüro des "Rehau Architekten Challenge 2010" informieren.

Diese Seite teilen