Mit rund 350 Produktinnovationen startete das Hildener Familienunternehmen Wenko ins Jahr 2023, seine Highlights stellt es auf der ISH in Frankfurt vor: In der Erlebniswelt Bad in Halle 3.0, an Stand E24 zeigt Wenko dabei zum ersten Mal die Weltneuheit „UV-Loc“.
Mit „UV-Loc“, einem neuen Befestigungssystem ohne Bohren, vereinfacht Wenko einmal mehr die Anbringung von Bad-Accessoires. „Hierbei härtet UV-Licht einen speziellen Klebstoff aus, der so schnell und ultrastark an der Wand haftet wie keiner jemals zuvor,“ erklärt Niklas Köllner, einer der beiden Geschäftsführer. „Schon nach 60 Sekunden Aushärtung ist das System mit einer Zugkraft von bis zu 90 Kilo belastbar.“
Seinem über 300 Produkte starken Duschsortiment hat Wenko zusätzlich ein neues, nachhaltiges Konzept verpasst. „Von Grund auf haben wir alle eingesetzten Materialien größtenteils auf recycelte und recycelbare Rohstoffe umgestellt“, verrät Niklas Köllner. Auch andere Produktbereiche stehen auf dem Prüfstand. „Unser Ziel ist es, bis 2028 sämtliche Verkaufsverpackungen ohne Plastik zu verwirklichen. Darüber hinaus soll unser Sortiment bis 2033 ausschließlich Artikel umfassen, die nach unseren Kriterien als nachhaltig einzustufen sind,“ so Köllner.