Nach erfreulichen Ergebnissen aus dem vergangenen Jahr, in dem De’Longhi Deutschland um ein sattes Viertel (+26 Prozent) beim Umsatz zulegen konnte und damit deutlich über dem Marktdurchschnitt wächst, will das Unternehmen den Erfolgskurs auch 2022 weiter fortsetzen. Der Fokus der strategischen Ausrichtung liegt auf starken, innovativen Produkten, der Erschließung weiterer Zielgruppen im, aber auch abseits des Premiumsegments, umfassendem 360°-Marketing mit Schwerpunkt im Digitalen und zugleich auf der Partnerschaft mit dem Fachhandel, als feste Säule der Vertriebsstruktur.
Die konkreten Zahlen nannten Geschäftsführerin Susanne Harring, Commercial Director Janosch Brengel und Sascha Riedel, Head of Digital Marketing & PR, bei der Präsentation der Jahresstrategie der De’Longhi Deutschland GmbH für 2021 allerdings nicht.
„Unseren Erfolg haben wir uns in den letzten Jahren hart erarbeitet. 2021 sticht dabei nicht nur durch das Umsatzplus und unsere Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt besonders hervor. Maßgebliche Treiber waren hierbei auch große crossmediale Kampagnen, darunter im TV, eine neue Ausrichtung nach Viermarkenstrategie sowie viele Testsiege und Design-Awards, die wir mit unseren Produkten abgeräumt haben“, ordnet Susanne Harring ein. „Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeitenden, die mit ihrer Expertise und Leistungsbereitschaft auch im zweiten Pandemiejahr mehr als geglänzt haben. Das herausragende Ergebnis des letzten Geschäftsjahres dient uns jetzt als Startrampe, über die wir 2022 mit voller Power angehen: Wir haben uns hohe Ziele gesteckt und wollen das Wachstum nochmal deutlich übertreffen!“
Sternstunden verzeichnet De’Longhi Deutschland nicht nur bei der Umsatzsteigerung, auch die Einzelmarken De’Longhi, Kenwood und Braun konnten 2021 mit Wachstum überzeugen. Mit Nutribullet wurde die Gruppe um eine neue, frische Marke erweitert, die sich insbesondere an eine junge, gesundheitsbewusste Zielgruppe richtet. Eingeführt wurde sie im Januar mit einer aufmerksamkeitsstarken Social First-Kampagne mit Rapper Eko Fresh. Nach diesem Direktstart kommen die Personal Blender nun auch in den Fachhandel.
Ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums war Braun 2021 mit gutem, langlebigem Design präsent und setzte sich verstärkt für das Thema Nachhaltigkeit ein. Besonders gut performte die Premium-Produktrange bei Stabmixern, Standmixern und Bügeleisen mit zweistelligen Wachstumsraten. Auch in diesem Jahr wird sich Braun für gesellschaftlich relevante Themen stark machen, Impulse für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln geben und plant eine LEH-Kampagne, flankiert von Produktneuheiten im Einstiegssegment.
Auch die Küchenmaschinen von Kenwood haben im letzten Jahr ein zweistelliges Wachstum hingelegt und das Premiumsegment belebt. Kenwood setzt weiterhin auf die boomenden Trends Backen und Kochen, denn durch Homeoffice und Co. nehmen sich die Menschen mehr Zeit in der Küche. Für Präsenz im Food-Umfeld sorgt 2022 die umfassende ‚Kenwood CAN 2.0‘-Kampagne, die mit Influencer-Kooperationen, Kochevents zum Mitmachen und Social Media-Aktivitäten sowie dem Kenwood Club stark auf Interaktion setzt. Um die begeisterte Back- und Koch-Community zu erweitern, kommen im Jahresverlauf neue Produkte im Einstiegs- und Mittelpreissegment auf den Markt. Für noch mehr Vielseitigkeit sorgen neue Zubehörteile der erfolgreichen Produkte wie der ,Titanium Chef Baker‘.
Ihren Führungsanspruch und ihre Innovationskraft im Kaffeesegment manifestiert De’Longhi gleich mit zwei neuen Geräten. Die neue ,La Specialista Arte‘ ergänzt das bereits gut aufgestellte Siebträger-Portfolio um ein stilvolles Einstiegsmodell. Mit einem absoluten Novum wartet die ,Eletta Explore‘ auf: Als erster Kaffeevollautomat stellt die Maschine eine Auswahl von über 40 vorinstallierten Rezepten bereit – „die größte Kaffeegetränkevielfalt aller Zeiten, die authentisches Coffeeshop-Feeling nach Hause bringt“. Zudem bereitet die ,Eletta Explore‘ warmen wie auch kalten Milchschaum zu, dank neuem „LatteCrema Cool“-System. Mit einem klaren Fokus auf das Konsumentenbedürfnis nach mehr Kaffeevielfalt spricht der Vollautomat eine neue, weiblichere Zielgruppe an und schließt mit einem UVP von 999 bis 1149 Euro eine Lücke im Übergang von der Mid Price- zur Premium-Range. Eingeführt wird das Produkt-Highlight unter dem Claim ‚Hot, Cold, Perfetto: Kaffeevielfalt für zuhause‘ und mit der Verlängerung der erfolgreichen ‚Perfetto‘-Kampagne. ‚Perfetto 2.0‘ zeigt abermals Brand Ambassador Brad Pitt und startet ab April 2022 mit großem Media-Invest.