Eines der am meisten diskutierten Themen auf den vergangenen Herbstmessen war, wie der Discountbereich auf die exorbitanten Preissteigerungen reagiert und wie der Handel damit umgeht. Die „möbel kultur“ fragte in der Branche nach und schaute sich neue SB-Konzepte an – mit aufschlussreichen Ergebnissen, die in der Oktober-Ausgabe veröffentlicht wurden. „Die Industrie hat exorbitant hohe Preissteigerungen und muss diese letztendlich auch weitergeben, mit der Konsequenz, dass sich Eckpreislagen verändern werden und müssen“, bringt es Thomas Stolletz, Vorstandsvorsitzender von Poco, auf den Punkt.
Doch diese logische Konsequenz wird nicht von allen in der Branche als zwangsläufige Folge gesehen. Bernd Spilger, Geschäftsführer des Wohncenters Spilger und des gerade frisch überholten Sparmaxx in Großwallstadt, nimmt die Möbelhersteller auch in die Pflicht: „Die Lieferanten sind gefordert, auf ihre Energiekosten zu achten und den Verbrauch stetig zu senken. Genau wie wir das auch tun“, skizziert Spilger seine Erwartungshaltung.
Neben Poco und Sparmaxx wird in dem Bericht auch der neue Roller in Eching vorgestellt. Dazu gibt es ein Interview mit CEO Dr. Michael Heller. Dass man aus einem ehemaligen SB-Möbel-Boss ein überraschend neues Konzept installieren kann, beweist Porta in Neu Wulmstorf. Mehr dazu in der Oktober-Ausgabe der „möbel kultur“. Lust auf regelmäßigen Branchen-Background? Dann abonnieren Sie hier.