Bodenschlägel

Mit Investition Energiekosten deutlich gesenkt

Für einen vernünftigen Ertrag muss ein Unternehmen auch die Energiekosten im Blick haben. Deshalb investierte das Unternehmen Bodenschlägel, Objekteinrichter und Großschreinerei, in eine neue Absauganlage. Schließlich reduziert eine Absenkung der

Für einen vernünftigen Ertrag muss ein Unternehmen auch die Energiekosten im Blick haben. Deshalb investierte das Unternehmen Bodenschlägel, Objekteinrichter und Großschreinerei, in eine neue Absauganlage. Schließlich reduziert eine Absenkung der Ventilatordrehzahl um zehn Prozent den Strombedarf um 27,1 Prozent. Die neue Anlage bei Bodenschlägel – von Höcker Polytechnik – vermeidet zudem teure Lastspitzen: Sie bleiben auf das maximal 1,5-Fache begrenzt, während ältere Systeme einen Faktor von bis zu 7,5 erreichen. Insgesamt spart die neue Absauganlage fast 40 Prozent der bisherigen Energiekosten.
Welche weiteren Vorteile sich für Bodenschlägel aus der Investition ergeben, lesen Sie in der "möbelfertigung", die am 23. Juli erscheint.
Weitere Themen der Ausgabe: Wie Sandvik mit einer Investition in den Digitaldruck die Lücke zum Wettbewerb schließt, auf welche Weise Störmer Küchen bis Anfang 2014 die gesamte Prozesskette vom Kundengespräch bis zum Möbel automatisieren wird, wie sich die Branche gegen Plagiate wehrt, welche Impulse die Weltleitmessen "Ligna" und "Interzum" gegeben haben, sowie das große Dekor-Special inklusive einer umfassenden Übersicht der Dekor- und Werkstoffspezialisten.