Der neue Bega-Beirat v. l. n. r.: Marc Greve, Dieter Hilpert, Prof. Dr. Jörg K. Ritter und Henning Rolf

Bega-Gruppe

Mit Beirat und neuer Firmenstruktur in die Zukunft

Die Bega-Gruppe erhält eine neue Firmenstruktur. Die operativen Gesellschaften sind zum 1. Juli 2021 in zwei Holding-Gesellschaften zusammengefasst worden. Geschäftsführer der Holdings sind Thorsten Hilpert und Rüdiger Schliekmann. Der Firmengründer und Mehrheitsgesellschafter der Gruppe, Dieter Hilpert, hat darüber hinaus einen Beirat berufen, der zum 1. Juli 2021 seine Arbeit aufgenommen hat. Dieter Hilpert selbst ist Beiratsvorsitzender.

Zu den weiteren Beiratsmitglieder gehört Marc Greve, Geschäftsführer der Polipol-Gruppe. Polipol gehört heute bekanntlich zu den führenden Polstermöbelherstellern in Europa und ist weltweit aktiv. Die Gruppe mit Sitz in Diepenau und Produktionsstätten in Polen, Rumänien und Belarus beschäftigt über 7.500 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Außerdem gehört Henning Rolf zum Beirat. Er ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht und Partner bei der PricewaterhouseCoopers Legal AG in Bielefeld. Er berät seit 20 Jahren mittelständische Familienunternehmen und deren Inhaber.

Zum Beirats-Quartett gehört ebenfalls Prof. Dr. Jörg K. Ritter, Professor für Betriebswirtschaftslehre. Dr. Ritter hat nach der deutschen Wiedervereinigung Führungsaufgaben bei der Treuhandanstalt wahrgenommen. Danach war er mehrere Jahre Senior Consultant bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. Seit 1994 ist er als Berater, Partner und Senior Advisor im Berliner Büro der Personal- und Unternehmensberatung Egon Zehnder tätig.

Dabei ist die Festellung wichtig, dass der Beirat kein bloßes Beratergremium ist, sondern mit weitgehenden Rechten ausgestattet ist.

Die zwölf Vertriebsgesellschaften der Bega-Gruppe haben im Jahr 2020 die Umsätze des Jahres 2019 gesteigert und einen Gesamtumsatz von 525 Mio. Euro erreicht. Auch im 1. Halbjahr 2021 seien die Umsätze im Vergleich zum 1. Halbjahr 2020 noch weiter gestiegen, heißt es heute aus Lügde.

Diese Seite teilen