Girls Day 2011

Ministerin Schröder besuchte Berliner Tischlerei

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder besuchte eine vom Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland (TSD) zusammen mit der Tischlerei "abitare" durchgeführte Girls Day-Veranstaltung in Berlin. 14 Mädchen waren zu einem Tag der Berufsorientierung

eingeladen. Die Ministerin informierte sich umfassend über die Ausbildungsmöglichkeiten von Mädchen im Tischler- und Schreinerhandwerk und tauschte sich mit den Schülerinnen über Berufswünsche und Chancengleichheit für Mädchen aus.

In der Berliner Tischlerei "abitare" erklärte Tischlermeisterin und Geschäftsführerin Orsine Mieland, was und wie in ihrem Betrieb gefertigt wird. "Tischler und Schreiner verarbeiten nicht nur Holz", erklärte sie. "Auch verschiedene Holz-Werkstoffe, Kunststoff, Glas und sogar Metall sind bei den Kunden gefragt, oft sogar in Kombination. All diese Wünsche können wir erfüllen." Die Schülerinnen durften dann selbst aktiv werden. In Kleingruppen hieß es hobeln, sägen und schleifen. Ministerin Kristina Schröder beobachtete die jungen Handwerkerinnen, verfolgte aufmerksam das Gezeigte und war sichtlich angetan vom Engagement der jungen Mädchen.

Diese Seite teilen