"Geballte Männlichkeit schwitzt für Klafs vor der Kamera." So beschreibt die Presseagentur Sage und Schreibe PR den neuen Spot mit Michael Ballack. Ab 17. September ist der Fußball-Star für das international agierende Unternehmen im Sauna-, Pool- und Spa-Segment im TV zu sehen.
Der Spot, Erstausstrahlung auf N24 um 10.41 Uhr, stellt ein Novum dar, denn noch nie hat Klafs im Fernsehen geworben. "Mit der hohen Aufmerksamkeit, die Michael Ballack mit sich bringt, geht es uns darum, das Saunabaden wieder etwas aus der 'Soft- und Wohlfühlecke' herauszuholen, die vor allem Wellnessorientierte anspricht. Und das Saunabaden in der Öffentlichkeit wieder dort zu verwurzeln, wo der wahre Kern liegt - in der langfristigen Gesundheitsvorsorge und der perfekten Regeneration, körperlich wie geistig", erklärt Stefan Schöllhammer, Geschäftsführer von Klafs.
Die Sauna ist "niemals nur ein Tropfen auf den heißen Stein", sondern sorgt für "mehr Fitness mit jedem Aufguss", so die männliche und kraftvolle Hintergrundstimme des Werbespots. Am Ende verlässt Michael Ballack die Sauna, das Bild wird aufgelöst und zeigt in der Totale ein neues Designmodell von Klafs - Die "Michael Ballack-Sonderedition". "Der Spot wirbt aber nicht nur für Klafs, sondern auch für die Sauna und das Saunabaden generell, die Kampagne ist damit auch generische Werbung für den ganzen Saunamarkt." Freut sich Schöllhammer, in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Bundesfachverbandes Saunabau, Infrarot- und Dampfbad e.V..
Flankiert wird die vierzehntägige TV-Kampagne von zahlreichen weiteren Maßnahmen wie einer eigenen Microsite im Vorspann der Homepage. Auch Fitness-Tipps von Michael Ballack, umfangreiche PR-Maßnahmen und verschiedene Verkaufsförderungsmaßnahmen sind Teil der Kampagne.