MHK Group

Dr. Klaus Vajc übernimmt Vorsitz des Vorstands der Cronbank

Der Aufsichtsrat der Cronbank hat Dr. Klaus Vajc mit Wirkung zum 15. Oktober zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Er wird gemeinsam mit Jan-Philipp Florian die strategische Entwicklung des Instituts vorantreiben, das als spezialisierte Bank für Verbundgruppen und Systemzentralen einschließlich deren Handels- und Franchisepartner auftritt.

Dr. Klaus Vajc übernimmt Vorsitz des Vorstands der Cronbank. (Foto: Cronbank AG)

27 Jahre lang war Frank Bermbach für die Cronbank und die MHK Group tätig und hat deren Positionierung als Bank der Kooperationen wesentlich mitgeprägt. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Vorstellungen zur weiteren strategischen Ausrichtung endet die Zusammenarbeit mit Ablauf der aktuellen Berufungsperiode “in bestem gegenseitigen Einvernehmen” zum 30. April 2026. Die Vorstandsrolle im MHK Vorstand wird nicht nachbesetzt.

Prof. Rainer Kirchdörfer, Aufsichtsratsvorsitzender der MHK Group: „Frank Bermbach hat gemeinsam mit dem Gründer der MHK Group, Hans Strothoff, und seinen Vorstandskollegen die Cronbank von der Idee bis zur heutigen Ausgestaltung mit aufgebaut und seit 2005 auch im Vorstand der MHK Group einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Gruppe geleistet. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm für die nächsten Schritte alles Gute.“

Emmerich Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Cronbank, erklärt: „Dr. Klaus Vajc verfügt über langjährige Führungserfahrung im Bankwesen und hat zahlreiche Transformations- und Wachstumsprogramme erfolgreich umgesetzt − mit klarem Blick für die Bedürfnisse des Mittelstands sowie ausgewiesener Expertise im Risikomanagement und im Firmenkundengeschäft.“

Mit der Bestellung von Dr. Klaus Vajc ist die Kontinuität der Führung in der Cronbank sichergestellt. Geschäftsbetrieb sowie Kunden- und Partnerbeziehungen laufen unverändert weiter.