Die 61. Cadeaux vom 18. bis 20. Februar und die 30. Floriga am 19. Februar überzeugten mit einem deutlichen Besucherzuwachs. Auf beiden Fachmessen stellten insgesamt 350 Aussteller und Marken ihre aktuellen Produkte und Kollektionen vor. 8.300 Fachbesucher kamen dafür nach Leipzig. „Der Positiv-Trend zeigt ganz deutlich, wie wichtig der direkte Austausch für die Branche ist. Beide Fachmessen sind über die Region hinaus für den Fachhandel unverzichtbar“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Erfreut zeigte sich auch Projektdirektor Andreas Zachlod: „Die Stimmung an den drei Messetagen war gut. Die Besucherzahlen haben die Erwartungen übertroffen.“ Obwohl der Termin diesmal zwei Wochen früher als üblich stattfand, in den Schulferien lag und Karneval anstand, boomte der Order auf den Fachmessen. „Die Kauflaune ist wieder angestiegen. Es gibt Nachholbedarf bei den Händlern nach Pandemiezeit und Energiekrise“, sagt Andreas Zachlod.
Insgesamt waren rund 250 Aussteller und Marken auf der Cadeaux mit Kollektionen in den Bereichen Kunsthandwerk & Erzgebirge, Gedeckter Tisch & Genuss sowie Floristik, Wohnen & Schenken präsent. Mit der Fachbörse Floriga fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2023 in Mitteldeutschland. Rund 2.600 Fachbesucher aus der grünen Branche nutzten das Angebot der 100 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken: Pflanzen, stimmungsvolle Accessoires, Produkte für das naturnahe Gärtnern, Technik sowie Zubehör wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Erden. Als besonderes Highlight wurde zur Messe-Eröffnung eine Geburtstagstorte angeschnitten – denn die Floriga feierte in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. „Die Floriga ist und bleibt der Branchentreff in Mitteldeutschland – und das seit nunmehr 30 Jahren,“ so Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen, dem ideellen Träger der Floriga. „Sie ist nicht allein Handelsplatz, sondern vor allem ein Forum, um sich mit Verbänden, Herstellern und Kollegen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen.“
Nach drei Jahren Corona-Pause fand am Messe-Montag wieder der Tag der Berufsausbildung „Blühender Start“ statt. Etwa 100 Floristik-Azubis aus den Schulen Berlin, Erfurt, Halle, Wurzen und Dresden trafen sich auf der Cadeaux, um praktisches Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag zu erwerben.
Die nächste Cadeaux Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora vom 2. bis 4. September 2023 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 2. bis 4. März 2024 mit Floriga am 3. März 2024.