Die Messe Frankfurt zieht jährlich zahlreiche internationale Unternehmen an.

AUMA

Messe-Trend 2012 aufgelegt

Im Marketing-Mix der Unternehmen wird das Instrument der Messebeteiligungen immer wichtiger. Das geht aus dem neuen "Messetrend 2012" des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (AUMA) hervor, für den im Herbst vergangenen Jahres 500 Unternehmen befragt wurden. Demnach sind heute für 85 Prozent der Aussteller Präsenzen an B2B-Messen wichtig oder sehr wichtig. Vor fünf Jahren waren es erst 79 Prozent. Bei größeren Firmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro Umsatz liegt der Anteil der Messen am Marketingkommunikationsbudget für 2012/2013 bei 39 Prozent. Das sind acht Prozent mehr als vor fünf Jahren. Betriebe, die unter 50 Mio. Euro erwirtschaften, geben 41 Prozent aus. Im Durchschnitt umfasst das Messebudget für dieses und nächstes Jahr 376.600 Euro.

Daneben wurden für den "Messetrend 2012" aber auch der Einsatz alternativer Instrumente im Marketing-Mix und die Anzahl ihrer Messebeteiligungen beleuchtet. Zudem umfasst die Studie aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland, wie Branchen, Beschäftigtenzahl, Umsatzgrößenklassen und Funktionen der Befragten im Unternehmen. Interessierte können den "Messetrend 2012" kostenlos beim AUMA bestellen.

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