Mit Wirkung zum 16. Dezember 2019 hat SHD die Mehrheit der Gesellschafteranteile des französischen Softwarespezialisten Pragma Informatique übernommen – und damit den Aktionsradius auf dem europäischen Markt weiter ausgedehnt. Pragma Informatique sei mit ihrer Planungssoftware InSitu und KitchenDraw marktführend für die Küchen- und Interiorbranche in Frankreich. Mit 30 festen Mitarbeitern und weiteren 40 Mitarbeitern in vertraglich gebundenen Partnerunternehmen sowie mehr als 100.000 Anwendern auf allen Kontinenten erzielt die Gruppe mehr als 5 Mio. Euro Umsatz. Zu den strategischen Partnern zählen Frankreichs führende Marktplayer für Küchen: die Salm-Gruppe (Cuisines Schmidt) und Fournier (Mobalpa).
Die Firmengründer Philippe und Bernard Laudrin bleiben als Mitgesellschafter weiterhin an Pragma Informatique beteiligt und werden als Geschäftsführer die Weiterentwicklung und Vermarktung der IT-Lösungen des in Montigny le Bretonneux ansässigen Unternehmens auch in Zukunft verantworten.
Stefan Hahne, Vorstandsvorsitzender der SHD AG, sieht in der Mehrheitsbeteiligung einen entscheidenden Schritt in der internationalen Expansion der eigenen Gruppe, in der bereits über 500 Mitarbeiter beschäftigt sind: „Mit der Pragma-Unternehmensgruppe als neuem Mitglied unter dem Dach der SHD AG entwickeln wir uns zu einem wesentlich größeren, europäischen Anbieter mit erweitertem Produktsortiment und einer umfassenden geografischen Präsenz. Sowohl die Unternehmensausrichtung wie auch das Produktportfolio ergänzen perfekt unsere erfolgreiche Familie der KPS-Planungssoftwarelösungen auf dem internationalen Markt. Damit führen wir unsere Wachstumsstrategie erfolgreich fort.“
Update:
Auch über personelle Veränderungen informiert heute die SHD: So haben zum Jahresstart Marc Linker und Frank Pohl gemeinsam die Geschäftsführung der SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH übernommen. Linkers bisherige Position als Entwicklungsleiter und Prokurist der SHD Einzelhandelssoftware GmbH (Warenwirtschaftssysteme) füllt künftig Jörg Jonuleit aus.