Dem umfassenden Transformationsprozess, den V-Zug durch die Abspaltung von Metall Zug, den Börsengang, die Umstellung zur „vertikalen Fabrik“ und verstärkte Internationalisierung angestoßen hat, folgt auch das Marketing. Wie schon im Januar angekündigt, werden die Aufgaben erweitert. So soll die Position als „Chief Marketing Officer“ künftig die Bereiche Produktmanagement, strategisches Vertriebskanal-Management und Preisgestaltung sowie Marketingkommunikation umfassen, um die damit verbundenen Digitalisierungsthemen weiter voranzutreiben.
Laut Adhoc-Mitteilung wird Nathalie Noël als CMO und Mitglied der Geschäftsleitung der V-Zug Gruppe antreten, spätestens am 1. August 2021. Bislang Global Head of Marketing bei der Vitra International AG in Basel, bringt sie mehrjährige Führungs- und Facherfahrung im Global Marketing sowohl im B2B-Geschäft wie auch im B2C-Geschäft mit - und verfügt über einen überzeugenden Leistungsausweis im Aufbau von digitalen Marketingkanälen, wie es heißt.
Nathalie Noël hat zuvor als Marketing Director für den Kunstbuchverlag Taschen, Köln, sowie als International Group Manager bei der L'Oréal Group in Paris gearbeitet.
Neue Zeichen für die Marke V-Zug setzt bereits jetzt die groß angelegte, internationale Kampagne für die neue Produktlinie „Excellence“ (s. Foto). Dabei werden unter dem Slogan "Die Magie liegt im Detail" vor allem die Markenwerte wie Innovation, Nachhaltigkeit und Highend-Ansprüche in den Blick gerückt. Für Roland Graf, Global Head of Marketing, bedeutet dies den Aufbruch in eine neue Ära der Kommunikation". Schweizer Perfektion und Swissness im Design wird dabei mit großartigen Naturaufnahmen ins Bild gesetzt. Das Konzept bis zum internationale Rollout kommt von der renommierten Agentur Jung von Matt und umfasst TV, Online-Kanäle und Print. Vor allem gilt es, mit der Kampagne das Auslandswachstum zu pushen, das mit knapp über zehn Prozent Umsatzanteil noch viel Potenzial offen hält.
Anmerkung: Die Position von Tanja Castell als Marketing Managerin (jetzt bei Haier) ist noch nicht wieder besetzt.