Der Startschuss ist gefallen: Seit heute ist in Deutschland der kuratierte Marktplatz von Home24 online (moebelkultur.de berichtete). Damit ergänzen ab sofort mehr als 100.000 neue Produkte von rund 100 Dritthändlern das bestehende Home24-Sortiment von mehr als 150.000 Produkten – überwiegend in den Kategorien Accessoires, Gartenausstattung, Möbel und Heimtextilien, um die bestehenden Angebote passend abzurunden. Der Marktplatz ist in die Website Home24.de integriert. Das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden. Im Laufe des Jahres plant das Unternehmen zudem, das Marktplatzangebot auf weitere europäische Länder auszuweiten.
„Mit dem Marktplatz stellen wir unser Angebot breiter auf und können Kundinnen und Kunden ein noch wertvolleres Einkaufserlebnis in kompletten Raumwelten bieten“, sagt Marc Appelhoff, CEO von Home24. „Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Zuverlässigkeit, Qualität und Expertise der Marktplatzhändler. Home24 gibt seinen Kundinnen und Kunden damit weiterhin das gewohnte Serviceversprechen.“
Bislang bestand das Sortiment des Online-Händlers aus einer Kombination aus Eigenmarken- und Dritthändlerprodukten primär im Klein- und Großmöbelsegment, deren Distribution von Home24 selbst übernommen wurde. Anbieter auf dem Marktplatz hingegen übernehmen die Logistik, den Kundenservice und die Rechnungsabwicklung eigenständig. Damit kann Home24 sein Angebot in kurzer Zeit deutlich ausweiten, ohne selbst zusätzliche Lagerbestände aufbauen zu müssen. Im Gegenzug erhalten die teilnehmenden Händler durch den Marktplatz einen deutlich erweiterten Kundenzugang.
Der Marktplatz wurde in Zusammenarbeit mit Mirakl, einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für Marktplätze, aufgebaut. Dem heutigen Starttermin ging eine achtwöchige Testphase voraus, in der die technische Implementierung sowie eine einwandfreie Abwicklung durch die externen Händler sichergestellt wurden.