Gartenfachhandel und Baumärkte

Mahnen Einhaltung der Corona-Regeln an

Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen haben der Zentralverband Gartenbau (ZVG), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der Verband Deutscher Garten-Center (VDG), der Verband des Deutschen Blumen-Groß-und Importhandels (BGI) sowie der Industrieverband Garten (IVG) eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Sie sorgen sich um die Sicherheit der Mitarbeiter und warnen vor einer weiteren Lockdown-Phase, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir dürfen die bisherigen Erfolge keinesfalls auf Spiel setzen“, sagt ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer und verweist auf die bisherigen Aktivitäten der Verbände.

„Die Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden steht an vorderster Stelle. Maskenpflicht und Abstandsregeln müssen unbedingt eingehalten werden“, unterstreicht auch VDG-Geschäftsführer Peter Botz.

„Umsicht und Vorsicht sind weiterhin nötig, um zur Versorgung der Bevölkerung beizutragen“, so BHB-Geschäftsführer Peter Wüst.

„Eigenverantwortung ist ein hohes Gut beim Umgang mit Covid-19. Das Gefühl falscher Sicherheiten gefährdet die Menschen in unseren Betrieben und das Wohl unserer Unternehmen“, sagt BGI-Geschäftsführer Frank Zeiler.

Im Zuge der Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich sei März 2020 hatten sich BHB, BGI, IVG, VDG und ZVG bereits frühzeitig auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt und Handlungsempfehlungen für die Betriebe entwickelt.

Diese wurden fortlaufend aktualisiert und zusätzlich über das Onlineangebot www.mit-abstand-gruen.de erläutert.

Diese Seite teilen