Gemeinsam mit der ECE baut die Hermes Gruppe ihre Infrastruktur für die Abwicklung von Großstücken wie Möbeln oder Elektrogroßgeräten aus. Dafür entwickelt und realisiert das Unternehmen im bayrischen Ansbach auf einem rund 186.000 qm großen Areal ein neues Logistik-Center. Der geplante Gebäudekomplex umfasst zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von etwa 76.000 qm und bündelt die Lagerhaltung von Hermes Fulfilment sowie den zentralen Warenumschlag des Hermes Einrichtungsservice. Bis zu 600 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 90 Mio. Euro. Der Baustart erfolgt im Oktober 2018, und die Inbetriebnahme ist für Anfang 2020 vorgesehen.
Allein 53.000 qm hat Hermes Fulfilment am neuen Standort in Ansbach für seinen Großkunden Otto.de reserviert. Dazu kommt ein Logistik-Hub mit weiteren 15.000 qm, in dem der Hermes Einrichtungsservice die Waren für seine Auftraggeber abwickelt. Für Büros, Sozialräume und Technik beider Unternehmen sind 8.000 qm vorgesehen. Das Zentrum entsteht im Rahmen eines Großprojektes, denn seit 2014 ist ECE von Hermes Germany mit dem Bau von deutschlandweit neuen Standorten beauftragt.
„Wir freuen uns, jetzt für Hermes ein weiteres Leuchtturmprojekt im Logistikbereich auf den Weg bringen zu können“, erklärt Dr. Andreas Mattner, ECE-Geschäftsführer für den Bereich Office, Traffic, Industries. „Auch in Ansbach realisieren wir wieder eine Logistikimmobilie, die nicht nur höchst wirtschaftlich, funktional und flexibel, sondern auch besonders nachhaltig geplant ist und damit den aktuellen Kundenanforderungen gerecht wird.“