Die Grafik veranschaulicht am Cockpit eines repräsentativen mittelständischen Unternehmens, welche Folgen ein Lockdown bis Ende April hat. Grafik: BBE Handelsberatung

BBE Handelsberatung

Lockdown-Liquiditäts-Cockpit entwickelt

Um eine unbürokratische Unterstützung in der Corona-Krise zu bekommen, hat der Gesetzgeber die aktuellen BAFA-Förderrichtlinien modifiziert. Damit sollen Firmen, die eine Unternehmensberatung in Anspruch nehmen, eine rasche finanzielle Unterstützung erhalten. Neu ist dabei, dass Betroffene kein Informationsgesprächmehr mit einem regionalen Ansprechpartner vor Antragstellung führen müssen. Dementsprechend wird kein Bestätigungsschreiben eines Regionalpartners im Rahmen des Verwendungsnachweises benötigt. Außerdem erhalten die unternehmen einen Zuschuss in Höhe von 100 Prozent, maximal jedoch 4.000 Euro, der in Rechnung gestellten Beratungskosten.

Da vielen Unternehmen gerade der Umsatz wegbricht und die laufenden Kosten für akute Liquiditätsengpässe sorgen, hat die BBE einLockdown-Liquiditäts-Cockpit entwickelt. Betroffene Zusammen mit Experten der BBE Handelsberatung können betroffene Unternehmen ihre Liquiditätssituation in und auch nach der Krise prognostizieren und daraus den konkreten Handlungsbedarf ableiten. Diese Dokumentation ist eine wichtige Grundlage für Gespräche mit Ihren Finanzpartnern, Vermietern und Lieferanten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Diese Seite teilen