Pantone Farbe des Jahres 2019

„Living Coral“ inspiriert

Mit Spannung erwartet: Der Pantoneton des Jahres 2019 heißt „16-1546 Living Coral“. Der Anbieter professioneller Farbstandards sieht darin ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton. Die Natur spende uns Energie – und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort diene, schenke uns der kräftige, aber dennoch dezente Ton Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können, heißt es aus New Jersey. Der Pantoneton des Jahrs beeinflusst seit geraumer Zeit maßgeblich Dekortrends bei Textilien, Möbeln oder Wohnaccessoires sowie in der Mode.

„Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und dem immer weiter ansteigenden Einfluss von Social Media auf unseren Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und intensiven Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen. Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen ,Pantone 16-1546 Living Coral‘ ermuntert uns ausdrücklich zu ungezwungenen Aktivitäten.“ Als Symbol für unseren natürlichen Wunsch nach Optimismus und erfreulichen Erlebnissen verkörpere die Farbe unser Verlangen nach spielerischem Ausdruck. „Pantone Living Coral“ spiegele den aktuellen Zeitgeist wider und sei eine behagliche Farbe, die in unserer natürlichen Umgebung vorkomme und gleichzeitig eine lebendige Präsenz in Social Media habe.

Die Farbexperten sehen den Ton als klares Statement in Settings und im Dekor. „In ihrer Eigenschaft als greifbare und menschlich einladende Farbe erzeugt Pantone Living Coral auf flauschigen Teppichen, kuscheligen Decken und üppigen Polsterungen ein warmes und behagliches Wohl- und Wohngefühl. Durch seine überschwängliche Natur setzt ,Pantone Living Coral in jedem Raum eindrucksvolle Farbakzente, sei es über Dekorationsgegenstände, Tischwäsche oder Wandfarben.

Diese Seite teilen