Die Vorfreude auf die erste "spoga+gafa" nach der Coronazeit ist groß. Sie startet am Sonntag.

spoga+gafa

Live-Messe startet am Sonntag

Der Countdown läuft: Am Sonntag, 19. Juni, öffnet die „spoga+gafa“ in Köln ihre Tore. Die größte Gartenlifestyle-Messe, deren Leitthema „Nachhaltige Gärten“ ist, läuft bis 21. Juni und kann mit vielen Highlights aufwarten.

Dazu gehört diePrime BBQ Night am Eröffnungssonntag ab 18 Uhr in den Rheinterrassen.Eine Party von der Grünen Branche für die Grüne Branche, bei der auch die BBQ-Aussteller für Besucher:innen und Aussteller aller Segmente grillen. Und am Montag, 20. Juni, wird ab 17.30 Uhr auf der IVG Gartenparty in Halle 6 weitergefeiert.

Tägliches Showgrillen mit den Foodbloggern und Grillmeistern Harry Soo (USA) und Alexandre Straus (Brasilien) erwartet die „spoga+gafa“-Besucher:innen auch am Stand von Burnout.kitchen in Halle 8, in der es Grillgeräte und Zubehör vom Feinsten zu entdecken gibt. Beim Grill-Hersteller Dansons in Halle 7 schaut ein anderer Promi, der 1 FC Köln-Kicker Anthony Modeste, am Nachmittag des 19. Juni vorbei.

Das Leitthema ist auf dem gesamten Gelände durch vielversprechende Ideen von Start-ups und Lösungen der Branchenriesen sichtbar. Sehenswert sind die POS Green Solution Islands in der Passage 4/5, der Trendshow Outdoor Lifestyle in Halle 10.2 und dem Boulevards of Ideas.

Gerade in der Pandemie hat der Garten als Ausgleich zum Alltag weiter an Bedeutung gewonnen. Auch städtische Außenbereiche wie der Balkon oder die Dachterrasse bieten willkommene Abwechslung, Entspannung oder ein Homeoffice an der frischen Luft. In den Neuheiten für die aktuelle Gartensaison wird dieser Wunsch nach einem naturnahen und heimeligen Rückzugsort deutlich. Gärtnern ist Handarbeit und bietet gerade deshalb einen Ausgleich zur digitalisierten Lebenswelt. Hand- beziehungsweise Flechtwerk spielt heute auch bei vielen Outdoormöbeln eine Hauptrolle. Statt auf Massenware setzen Verbraucher mehr und mehr auf Handarbeit bei der Ausstattung ihres Freiluft-Wohnzimmers.

Je mehr Zeit wir im Garten verbringen, desto mehr Komfort wünschen wir uns für den Außenbereich. Die grüne Branche kommt diesem Bedürfnis mit Hightech-Materialien und optimierten Funktionen entgegen. Schnelltrocknende Polster und besonders widerstandsfähige Textilien für bequeme Loungemöbel erhöhen die Wohnlichkeit im Freien. Und der Garten wird immer smarter: Der Sonnenschutz, die Bewässerung des Gartens oder die Grilltemperatur lassen sich heute mit ständig verbesserten Apps über digitale Endgeräte steuern.

Eine Woche nach der Messe in Köln bietet die so genannte „After Show“, die eigentliche „Digital-spoga+gafa“, der Grünen Branche die Chance, die Messe nachzubereiten und die erzielten Erfolge auszubauen. Anschließend geht die digitale Messe in eine Ganzjahresplattform über, welche dem Handel und den Lieferanten die Möglichkeit bietet, an 365 Tagen online Produkte vorzustellen und Sortimente zu besprechen.

Diese Seite teilen