Licht von Zumtobel und Zaha Hadid

Lichtplanung im Objektbereich stellt Architekten und Lichtplaner immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Anspruch vieler Kunden, Licht über die Grundfunktion der Beleuchtung hinaus als gestalterisches Mittel einzusetzen und in die

Lichtplanung im Objektbereich stellt Architekten und Lichtplaner immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Anspruch vieler Kunden, Licht über die Grundfunktion der Beleuchtung hinaus als gestalterisches Mittel einzusetzen und in die Architektur zu integrieren, fordert von den Planern ungewöhnliche Konzepte. Zumtobel bietet dafür eine breite Palette von "Special Products" an.
Darunter z. B. die Leuchte "Empedos". Über parabolische Austrittsspiegel und ein spezielles optisches System projiziert sie bewegtes, sich farblich veränderndes Licht an eine Wand. Bestens für Empfangshallen und Lounges geeignet.
Eine ganz neue Möglichkeit zur Treppenbeleuchtung entwickelte Zaha Hadid mit Zumtobel. Der lichtführende Handlauf "LEDrail" übernimmt die optische und haptische Führung auf der Treppe.
Ebenfalls mit LED arbeiten die Lichtquadrate "Cielos", aus denen sich ganze Lichtwände oder -decken realisieren lassen. Sie verfügen über eine Farbsteuerung, mit der flächige Bewegungen genauso wie einzelne Lichtpunkte erzeugt werden können. Über eine Videosteuerung lassen sich Farbverläufe, Bilder und Botschaften auf den "Cielos" wiedergeben.