„Floored by Nature“ wählte die Domotex für die Ausgabe im Januar 2023 als Leitthema.

Domotex

Leitthema 2023 ist „Floored by Nature“

Unter dem Leitthema „Floored by Nature“ will die Domotex 2023 als hybride Veranstaltung vom 12. bis 15. Januar in Hannover an den Start gehen. Aktueller denn je beschäftigt sich das Leitthema mit den Fragestellungen rund um ein gesundes, natürliches und nachhaltiges Leben in unseren Arbeits- und Wohnräumen. Wertebasierte Themen sowie Fragen rund um die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und der Natur stehen auf der Agenda der Messe. „Floored by Nature“ steht aber auch zugleich für die Faszination, die von der Natur als Inspirationsquelle ausgeht und als perfektes Vorbild dient. Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge lädt alle Teilnehmenden der 33. Auflage dazu ein, einen neuen Blickwinkel auf das zentrale Raumelement Boden einzunehmen. Neue Einsatzbereiche, Trends und Innovationen gilt es auf der Domotex zu entdecken. Schon acht Monate vor der Ausgabe 2023 sind die Hallenflächen bereits sehr gut gebucht. Veranstalter wie Aussteller zeigen sich optimistisch und rechnen mit einer starken Veranstaltung, die wieder als Präsenzmesse inklusive digitaler Beteiligungen organisiert wird.

„Der ressourcenschonende Einsatz von Materialien, Kreislaufwirtschaft, eine neue Sourcing-Debatte, gesundes Wohnen und Arbeiten sowie die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen prägen auch die Bodenbelagsbranche und damit die Weltleitmesse Domotex. ,Floored by Nature‘ steht dabei für nachhaltige und natürliche Materialien, die unsere Wohnräume erobern“, erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Deutsche Messe AG, das Leitthema 2023. "

Drei Fokusthemen bilden die Basis für das Leitthema: „Connecting Markets“, „Conscious Living“ und „Colourful Nature“. „Connecting Markets“ verdeutlicht die Notwendigkeit zur Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen. Märkte unterliegen einem permanenten Wandel: sich fortlaufend verändernde Im- und Exportverhältnisse, Lieferbeziehungen, Lieferengpässe, erhöhte Energie- und Produktionskosten, digitale Services und neue Online-Handelsplattformen verändern die Wirtschaft. Digitale Technologien bieten die Möglichkeit, über Verkaufsflächen und Ländergrenzen hinaus neue Kollektionen auf den Markt zu bringen und sich mit bestehenden Kundinnen und Kunden zu vernetzen. Insbesondere die sozialen Medien sind auch in der Bodenbelagsbranche neben dem stationären Handel zu einem wichtigen Absatzkanal geworden.

Hinter dem Fokusthema „Conscious Living“ verbirgt sich der Wunsch nach gesundem Wohnen und Arbeiten, die Verpflichtung zu umweltfreundlichen Materialien und Herstellungsprozessen mit dem Ziel, ausgewogene und zugleich trendbewusste Lebens- und Wohlfühlräume zu schaffen. „Conscious Living“ rückt die Umsetzung innovativer Lösungen und den zirkulären Materialeinsatz – Stichwort Kreislaufwirtschaft – in den Vordergrund. Und mit „Colourful Nature“ inszeniert die Domotex die Natur als Inspirationsquelle für trendige Designs, Farbspiele und Muster. Die Natur fasziniert nicht nur durch perfekte Kreislaufsysteme und maßvollen Umgang mit den Ressourcen, sondern auch durch sich ändernde und überraschende Farbspiele, Formen, Muster und trendige Designs – die ihren Ausdruck in perfekten Lebens- und Wohlfühlräumen wiederfinden.

Diese Seite teilen