imm cologne

Last Call für Designer von morgen

Wer noch beim 14. Pure Talents Contest der imm cologne 2017, einem der international anerkanntesten Nachwuchs-Designwettbewerben, dabei sein möchte, muss sich sputen. Die Bewerbungsfrist endet am 23. September. Designstudierende und

Wer noch beim 14. Pure Talents Contest der imm cologne 2017, einem der international anerkanntesten Nachwuchs-Designwettbewerben, dabei sein möchte, muss sich sputen. Die Bewerbungsfrist endet am 23. September.

Designstudierende und Nachwuchsdesigner, die ihren Hochschulabschluss vor höchstens drei Jahren erworben haben, können mitmachen, auch Teams mit maximal drei Mitgliedern, sofern alle die Bedingungen erfüllen. Eingereicht werden können Produkte aus dem Interior-Bereich in den Kategorien Möbel, Wohnaccessoires, Leuchten, Bodenbeläge, Tapeten und Textilien, Küchen und Küchenaccessoires sowie Smart Home. Die Entwürfe sollten nicht älter als ein Jahr sein und dürfen sich als Prototypen höchstens in Vorbereitung für eine Serienproduktion befinden. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei Produkte einreichen.

Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren für die Designer kostenfrei. Die Koelnmesse stellt den Ausstellungsteilnehmern sogar eine angemessene finanzielle und organisatorische Unterstützung für die Transport-, Reise- und Unterbringungskosten zur Verfügung. Welche rund 20 Entwürfe und Protoypen in die Ausstellung kommen, entscheidet eine Jury aus Design-Experten, zu der dieses Mal unter anderem Sophie Lovell (Design-Journalistin), Tobias Lutz (Architonic) und Sebastian Herkner (Designer) zählen.

"Der Contest ermöglichte mir den Einstieg in das professionelle Netzwerk der Möbelszene", so Designer Marco Dessi über den Nachwuchswettbewerb der imm cologne. "Ich lernte Kollegen, Presseleute und Richard Lampert kennen – der meinen 'Prater' Stuhl dort sah und in sein Programm aufnahm! Für mich begann alles mit diesem Wettbewerb."

Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen gibt es hier: http://www.imm-cologne.de/puretalentscontest