Jacob Brunsborg, Sohn von Lars Larsen und Vorstandsvorsitzender der Lars Larsen Group, neben der Bronzestatue. Foto: Jysk

Jysk

Lars Larsen mit Bronzeskulptur geehrt

Ab sofort steht am Hauptsitz der Lars Larsen Group und Jysk im dänischen Brabrand eine lebensgroße Bronzeskulptur von Lars Larsen. Damit will die Eigentümerfamilie Brunsborg den Unternehmensgründer ehren, der 2019 im Alter von 71 Jahren verstorben ist. „Købmanden“ – der Händler – begrüßt die Gäste direkt beim Empfang.

„Die Skulptur wurde in liebevoller Erinnerung an unseren Vater, Ehepartner und Großvater geschaffen, den wir 2019 verloren haben. Sie ist eine Hommage an sein erfolgreiches Handwerk und seine starken Werte, die bis heute das Fundament der Lars Larsen Group und JYSK bilden“, sagt Jacob Brunsborg, Sohn von Lars Larsen und Vorstandsvorsitzender der Lars Larsen Group.

Die Skulptur wurde von der bekannten Bildhauerin Nanna Drewes Brøndum geschaffen, die auch andere bedeutende Stücke geschaffen hat, wie etwa Skulpturen des ehemaligen dänischen Premierministers Anker Jørgensen und des berühmten dänischen Schauspielers und Komikers Dirch Passer.

„Nanna Drewes Brøndum hat eine erstaunliche Skulptur meines Vaters geschaffen, die seine Persönlichkeit und Präsenz widerspiegelt. Sie hat es geschafft, seine Bodenständigkeit, seine Autorität und seine Entschlossenheit einzufangen. Von dem warmen Ausdruck in seinen Augen über die Hand in der Tasche bis hin zu den Schuhen ohne Schnürsenkel – Schnürsenkel waren laut meinem Vater Zeitverschwendung“, sagt Jacob Brunsborg.

Die Skulptur wurde am vergangenen Freitag im Rahmen einer feierlichen Mitarbeiterveranstaltung in der Zentrale enthüllt. Die Veranstaltung markierte auch den Abschluss einer umfangreichen Erweiterung und Renovierung des Hauptsitzes. Seit der Eröffnung der Zentrale 2002 wurden drei Erweiterungen vorgenommen. Das erste Mal 2009, als ein zusätzlicher Flügel hinzugefügt wurde. Acht Jahre später erforderte das schnelle Wachstum von Jysk den Neubau eines weiteren Flügels. Bei der jüngsten Erweiterung wurden die letzten verfügbaren Quadratmeter in den Räumlichkeiten in Brabrand genutzt, in denen sich derzeit sowohl Jysk als auch die Lars Larsen Group befinden. Im Februar 2024 wird die Lars Larsen Group in ihren eigenen Hauptsitz im Erhvervspark Silkeborg umziehen.

Diese Seite teilen