Die "imm cologne" präsentiert mit "Das Haus" ein neues Design-Event.

imm cologne

Kreatives Design-Event "Das Haus - Interiors on Stage"

Mit einem neuen Messe-Highlight wartet die "imm cologne" im kommenden Jahr auf: "Das Haus - Interiors on Stage" inszeniert auf einem 180 qm großen Podest im "Pure Village" Design-Ideen. Dabei richtet es den Fokus auf die Gestaltung einer künstlichen Wohnsituation innerhalb der Messe. Ein öffentlicher und doch persönlicher Wohnraum, gestaltet vom Londoner Designerteam Nipa Doshi und Jonathan Levien. Die beiden werden das Format im Januar 2012 eröffnen. "Wir sind glücklich, für diese Aufgabe mit Doshi Levien ein progressives und richtungweisendes Studio gewonnen zu haben, das nicht nur zur Avantgarde der Szene gehört, sondern auch durch viele Produktentwicklungen eine große Bandbreite mitbringt und ein echtes Zeichen setzen kann", so Dick Spierenburg, unter dessen Leitung das Kreativteam der Koelnmesse das Projekt umsetzt.

"Das Haus" zeigt einen Aufbau, der ganz nach den Vorstellungen des jeweils eingeladenen Designers gestaltet wird - von architektonischen Elementen über Innenraum und Outdoorfläche bis hin zu den Möbel-Arrangements. "Die ,imm cologne' knüpft mit diesem Format an die Tradition der ,ideal houses' an, allerdings ohne deren eher abstrakte Dimension zu übernehmen", erläutert Dick Spierenburg. Vielmehr soll "Das Haus" eine Brücke zwischen dem Einrichtungsangebot der Branche und dem progressiven Gestaltungswillen der Design-Elite schlagen. Denn die Kreativen müssen "ihre" Wohnung unter relativ eng vorgegebenen architektonischen Rahmenbedingungen und unter Verwendung tatsächlich verfügbarer Ausstattungselemente - vorwiegend eigener Möbel und Entwürfe - gestalten. Zur Komplettierung steht ihnen die Produktpalette der auf der Messe gezeigten Sortimente zur Verfügung.

Diese Seite teilen