Das Wachstum geht weiter: Die deutschen Verbundgruppen konnten ein erfolgreiches drittes Quartal verbuchen. Laut einer aktuellen Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund und dem Wirtschaftsmagazin "Der Handel" steigerten 70 Prozent der Unternehmen die Umsätze weiter, nur sieben Prozent mussten Umsatzrückgänge im Vergleich zum zweiten Quartal hinnehmen. Auch die mittelständischen Anschlusshäuser melden zu 55 Prozent steigende Umsätze.
So schauen die Kooperationen dem vierten Quartal optimistisch entgegen. 62 Prozent der Unternehmen erwarten wachsende Umsätze, nur fünf Prozent fürchten einen Rückgang. Ein Drittel der Befragten plant daher eine Erhöhung des Investitionsvolumens - nicht zuletzt im Online-Bereich. Viele Kooperationen wollen ihre Aktivitäten bei Mobile-Apps und in den sozialen Netzwerken ausbauen.
Aktuell bieten nur 14 Prozent der Verbundgruppen eigene mobile Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer an. Laut der Umfrage wollen 42 Prozent hierbei in Kürze aktiv werden. Im Bereich Social Media ist heute ein Drittel mit einem eigenen Auftritt vertreten. 36 Prozent planen einen künftigen Auftritt bei Facebook, Youtube etc. Deutlich weiter sind viele Kooperationen beim Online-Handel. 52 Prozent der Befragten verfügen aktuell über einen Online-Shop, weitere 22 Prozent wollen hier erstmals investieren.