Die Koelnmesse hat mit dem 2009 gegründeten und im Rahmen der "Imm Cologne 2012" neu aufgestellten "Furniture Club - Made in Germany e.V." eine Vereinbarung über eine Fördermitgliedschaft getroffen. Dem Verein gehören aktuell zwölf deutsche Unternehmen an, die mit der gemeinsamen Plattform den Auf- und Ausbau internationaler Aktivitäten forcieren wollen. Erstmalig werden die Synergien auf der im Mai 2013 stattfindenden "Rooms Moscow" genutzt werden. Die Koelnmesse unterstützt mit den drei Veranstaltungen "Imm Cologne", "LivingKitchen" und "Interzum" ab sofort den "Furniture Club".
"Dieser junge Verein verfolgt die gleichen Ziele wie wir mit unseren Messen im Kompetenzfeld Wohnen und Einrichten: Die Exportaktivitäten der Branche sollen in der Zukunft zu konkreten Markterfolgen bei den Unternehmen führen. Auch unsere international ausgerichteten Messen haben diesen Anspruch, darum können wir gemeinsam optimal Synergien nutzen", erklärt Frank Haubold, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement, die Kooperation. "Dafür kann ich als konkretes Beispiel die Messe ,Rooms Moscow' im Mai 2013 nennen, die wir zurzeit in enger Zusammenarbeit mit dem russischen Veranstalter Media Globe Krokus entwickeln. Dort bietet sich die erste Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten mit dem ,Furniture Club', um entscheidende Impulse für die Erschließung des russischen Marktes zu geben."
Die Vereinbarung zwischen dem "Furniture Club" und der Koelnmesse beruht auf einer exklusiven Zusammenarbeit im Messebereich Wohnen und Einrichten. Zudem wird die Koelnmesse bei allen Aktivitäten des Vereins namentlich erwähnt und beteiligt sich an Studien, Arbeitskreisen und Veranstaltungen. Die Mitglieder des "Furniture Clubs" dürfen ihrerseits auf die Unterstützung der Messegesellschaft bei Beteiligungen an Auslandsmessen der Koelnmesse setzen.