Handel
Kein Interesse verlorene Kunden zu reaktivieren
Aus den Augen, aus dem Sinn – Kundenzurückgewinnungsmanagement gibt es in deutschen Unternehmen nur selten. Von 300 befragten Führungskräften, bemühen sich nur traurige 13 Prozent, abgesprungene Kunden zu reaktivieren. Das
Aus den Augen, aus dem Sinn – Kundenzurückgewinnungsmanagement gibt es in deutschen Unternehmen nur selten. Von 300 befragten Führungskräften, bemühen sich nur traurige 13 Prozent, abgesprungene Kunden zu reaktivieren. Das belegt eine Befragung – im Auftrag der Anne Schüller Marketing Consulting – von 300 Führungskräften unterschiedlicher Handelsbereiche. Weiter stellte sich heraus, dass sich 48 Prozent noch nie um die Reaktivierung verlorener Kunden bemüht haben und lediglich 39 in einzelnen Fällen. Zudem messen nur knapp ein Drittel der befragten Unternehmen die Fluktuationsrate – ein erschreckendes Ergebnis.
Dabei sind Rückgewinnungsaktionen sehr sinnvoll: Die Firmen können dadurch nicht nur ihren Kundenstamm vergrößern, sondern gleichzeitig auch präventiv tätig werden. "Im Vergleich zur Neukundengewinnung liegt der Aufwand, einen verlorenen Kunden zu reaktivieren, bei 20 bis 30 Prozent" so Anne Schüller.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren