KBB Birmingham

Leitmesse in UK für Küche, Bad und Schlafzimmer

Die KBB Birmingham, die britische Leitmesse für die Segmente Küche, Bad und Schlafzimmer, ist am 1. März gestartet. Noch bis zum 4. März werden sich im National Exhibition Centre der mittelenglischen Millionenstadt über 320 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren.

Die Themen Nachhaltigkeit, intelligente Technologie und Personalisierung rücken in den Mittelpunkt der KBB. (Foto: KBB / Informa Markets)

Zur Messe, die in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet, werden über als 17.000 Fachbesucher erwartet. Die Themen Nachhaltigkeit, intelligente Technologie und Personalisierung rücken in den Mittelpunkt. Von den Innovation Awards bis hin zur Eröffnung des Spanish Design Pavilion und der Einführung einer neuen App können die Besucher viel entdecken.

Rund 40 Aussteller erstmals dabei

Unter den Ausstellern im NEC sind neben etablierten Marken auch über 40 neue Marken dabei, darunter Avintage, Birch and Oak, Bidbury & Co, Disbain, Frascio Holdings Ltd, Laminam, Hampton Kitchens, Qettle, Evabox, Cata Appliances, Rubio Monocoat UK, Nobu Concept, Triofloor und Woodio.

Klassisch britischer Landhausstil: die Küche „Bristol“ in der exklusiven Häcker UK-Farbe „Rosenrosa“. (Foto: Häcker Küchen)

Zu den Newcomern gehört auch Häcker Küchen aus Rödinghausen. Deutsche Küchen stehen im britischen Markt traditionell für moderne, grifflose Designs. Mit ihrem KBB‑Debüt zeigt Häcker jedoch, wie breit ihr Portfolio tatsächlich ist: – von modernen, grifflosen Planungen bis hin zu traditionellen britischen Landhauskonzepten. „Unser Messestand macht deutlich, dass wir ein fester Bestandteil der britischen Küchenbranche sind – mit Küchen, die landestypische Designs aufgreifen, diese aber auch mit klaren Weiterentwicklungen für den englischen Markt verbinden“, erklärt Jamie Schneider, Managing Director der Hacker UK Ltd.

Der britische Markt zählt auch nach dem Brexit nach wie vor zu den bedeutenden Absatzregionen für die deutsche Möbelindustrie. Seit vielen Jahren rangiert das Vereinigte Königreich auf den vorderen Plätzen der Exportstatistik. 2025 war UK mit einem Anteil von 5,4 Prozent unter allen Exportmärkten der fünftgrößte Absatzmarkt für deutsche Hersteller, bei einem Absatzvolumen von 440 Millionen Euro.