Ikea hat den Online-Arbeitskräftevermittler TaskRabbit gekauft.

Ikea

Kauft Job-Vermittler TaskRabbit

Ikea hat den Online-Arbeitskräftevermittler TaskRabbit gekauft, der freiberufliche Handwerker oder andere Helfer vermittelt. Das gaben beide Firmen in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt, ohne jedoch den Kaufpreis zu nennen. Ikea setzt mit dem Erwerb des Startups aus San Francisco einen Fuß in die sogenannte Sharing Economy. Ikea suche in dem sich schnell wandelnden Bereich des Einzelhandels "stets nach neuen und besseren Produkten und Dienstleistungen, mit denen das Leben unserer Kunden ein bisschen einfacher wird", erklärte Ikea-Chef Jesper Brodin. Der Eintritt in den Markt des On-Demand und der Sharing Economy könne dabei helfen.

Das vor neun Jahren gegründete Startup ist bislang in 40 US-Städten sowie in London aktiv. Auf seiner Internetplattform können Kunden freiberufliche Helfer buchen, die etwa ein Abflussrohr reparieren, Möbel zusammenbauen, einkaufen – oder die sich beim Verkaufsstart eines neuen iPhones in eine Warteschlange vor dem Geschäft einreihen.

TaskRabbit wird allerdings unabhängig bleiben, auch CEO Stacy Brown-Philpot bleibt an der Spitze des Unternehmens. Weiterhin ist es dem Unternehmen freigestellt, auch mit anderen Firmen Partnerschaften einzugehen.

Diese Seite teilen