Senior-Chef Karl-Fritz Bretz auf seinem liebsten Konsumgut - einem Polstermöbel aus eigener Produktion.

Happy Birthday

Karl-Fritz Bretz wird heute 80 Jahre alt

Senior-Chef Karl-Fritz Bretz, eine der bedeutenden Persönlichkeiten der deutschen und europäischen Möbelindustrie, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Zusammen mit seinen Geschwistern formte er das 1895 vom Großvater Johann Bretz gegründete Unternehmen in den 1960er und 1970er zu einem der weltweit bekanntesten Polstermöbel-Hersteller. Allein die "Cala"-Doppelbett-Couch wurde fast 200.000 Mal auf allen Kontinenten verkauft.

Seit seiner Gründung erfand sich das Unternehmen immer wieder neu: stürmisches Wachstum, Zerstörung während zweier Weltkriege, Konjunktureinbrüche und Wiederaufbau hinterließen Spuren in der Firmenhistorie. Made in Germany machte jedoch immer den Kern der Marke aus. Das Unternehmen fertigt jedes Polstermöbel ausschließlich von Hand in der Manufaktur in Gensingen.

Die Polster-Passion von Karl-Fritz Bretz erfasste in den 1990er Jahren auch seine Söhne Hartmut und Norbert. Zu den Merkmalen Komfort und Innovation kam in dieser Zeit noch ein weiteres dazu - die Künstlerische Komponente. Die "Bretz Brothers" realisieren heute extravagante, teils extreme Formen. "Wer sich mit Bretz-Möbeln einrichtet, will sich vielleicht von der Strenge der Bauhaus-Erben distanzieren, vielleicht auch nur einen starken Akzent der Lebenslust setzen. Die Wohn-Stücke formen eine Bühne, auf der wir unsere Fantasien experimentell inszenieren und leben können", schreibt das Unternehmen.

Die Kollektion umfasst heute Sofas, Schlafsofas, Sessel, Stühle, Tische, Polsterbetten, Matratzen, Teppiche, Spiegel, und Kissen, die von Handelspartnern in aller Welt vertrieben werden. Die jüngsten Bretz-Stores eröffnen dieser Tage in Beijingund in Sydney.

Infiziert von einem der Marken-Slogans "Forever Young" ist Karl-Fritz Bretz auch heute noch täglich für alle im Unternehmen präsent."Seine Arbeitszeit hat sich zwar deutlich reduziert - freie Wochenenden sind durchaus die Regel, Reisen zu Zielen rund um den Globus auch. Aber die Begeisterung für die stürmische Weiterentwicklung seiner 'Polster-Babies' wird Karl-Fritz Bretz so schnell nicht loslassen."

Am heutigen Mittwoch wird der Jubilar im Showroom der Bretz Wohnträume GmbH gefeiert. Gratulanten sind in der Alexander-Bretz-Straße 2 in Gensingen ab 11 Uhr herzlich eingeladen.

Diese Seite teilen