Der Kreis

Jungunternehmer-ERFA in Würzburg

Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch bot die jüngste „Jungunternehmer-ERFA“ von Der Kreis Anfang Juli bei Küchen Hellmuth in Würzburg. 13 junge Unternehmer:innen, die kürzlich ihren elterlichen Betrieb übernommen haben oder gerade

Foto: Der Kreis

Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch bot die jüngste „Jungunternehmer-ERFA“ von Der Kreis Anfang Juli bei Küchen Hellmuth in Würzburg. 13 junge Unternehmer:innen, die kürzlich ihren elterlichen Betrieb übernommen haben oder gerade dabei sind, dies zu tun, nahmen dieses Angebot an. „Man erfährt viel über die aktuelle Situation der Kollegen und Kolleginnen in allen Teilen Deutschlands, da die ERFA überregional ist“, so Henning Popp von Muhlack Küchen/Kiel. Und der diesmalige Gastgeber, Bastian Hellmuth von Hellmuth Küchen/Würzburg, fügt hinzu:  „Unsere Treffen führen zu weniger Betriebsblindheit, Austausch auf Augenhöhe und auch dazu, engere Kontakte zu knüpfen. Wir sind eine offene Gruppe, das ist das Tolle daran.“

Im Blickpunkt des Würzburger Treffens standen die neuesten Entwicklungen in der Branche, verändertes Kundenverhalten, natürlich KI /VR und deren Auswirkungen im Küchenstudio, Möglichkeiten von KüchenLifting sich stark als Modernisierungsexperte zu profilieren sowie ein Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung. Spaß und kurzweilige Information kam in Form eines Nachwächter-Rundganges durch Würzburg natürlich auch nicht zu kurz. „Die ERFA hat eine tolle Gruppendynamik mit positiver Energie. Menschen mit ähnlichen Problemstellungen und vergleichbaren ‚Baustellen‘ treffen sich. Man nimmt viel mit für sich und das Geschäft und kann auf schöne Weise für sich Mehrwerte ziehen – auch etwa durch die Studiobewertung der Kollegen“, resümiert Laureen Christen, Küchenidyll Gerling/Bielefeld. Das nächste Treffen ist bereits für den Herbst geplant.

„ERFA-Gruppen spielen eine wichtige Rolle bei unseren Mitgliedern – und das aus mehreren Gründen: Sie bieten eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, von den Erfolgen und Fehlern anderer zu lernen. Und unsere ERFAs fördern natürlich die weitergehende Vernetzung und den Aufbau von Beziehungen innerhalb der Verbundgruppe. Dies kann zu Kooperationen und neuen Geschäftsmöglichkeiten führen – und Freude und Spaß unter Kollegen ist natürlich auch dabei. Folgerichtig, dass dies nun auch für Jungunternehmer organisiert wird“, erläutert Ulf Triebener, Der Kreis Geschäftsführer Vertrieb und Marketing.