Rolle rückwärts bei der Termin-Frage der M.O.W.: Die Veranstalter der Möbel- und Hausmessen Ostwestfalen haben sich im Rahmen eines Abstimmungsgesprächs darauf geeinigt, dass M.O.W., Möbelmeile, Informa, Polipol und Wellemöbel 2012 wieder im Herbst ihre Tore öffnen - und zwar vom 22. bis 26. September. Im Frühjahr wird es dagegen keine Messe geben.
Für die Verlegung in den Herbst nennen die Veranstalter drei wesentliche Gründe. Erstens wird so die terminliche Anbindung an die A30 (15.-21. September) realisiert. Zweitens berücksichtigt der Herbst-Termin die Veranstaltungen in Süddeutschland, die am 29. September starten. Und drittens wird eine Kollision mit asiatischen Messen vermieden. "Maßgebliches Ziel dieser Entscheidung ist die Einheit aller Veranstalter und damit die Stärkung des Standortes und der Messen in Ostwestfalen. Ebenso die aktuellen Termindiskussionen zu beenden und dem Handel einen optimalen terminlichen Ablauf aller Herbstveranstaltungen zu ermöglichen", so die Veranstalter. Darüber hinaus ermöglicht der neue Termin eine Beteiligung von Wellemöbel. Das Unternehmen hatte in diesem Jahr wegen des Frühjahrstermins seine Teilnahme abgesagt.
An dem Abstimmungsgespräch nahmen auf Einladung von Dr. Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer der Verbände der Holz- und Möbelindustrie NRW, die M.O.W. Geschäftsführer Andreas Reibchen und Bernd Schäfermeier, Möbelmeile-Geschäftsführer Michael Laukötter, Dr. Fritz Böllhoff als Vertreter des Informa Messezentrums, Wellemöbel-Vertriebsleiter Michael Jung und Polipol-Geschäftsführer Marc Greve teil.