IFA
Jede Menge Inspiration im Bikini Berlin
Vieles ist neu im diesjährigen IFA-Jahr. Zum 100. Jubiläum heißt es „Innovation For All“, statt Internationale Funkausstellung. Die IFA erstrahlt im neuen Design, frischen Farben und ist zurück im Herzen
Vieles ist neu im diesjährigen IFA-Jahr. Zum 100. Jubiläum heißt es „Innovation For All“, statt Internationale Funkausstellung. Die IFA erstrahlt im neuen Design, frischen Farben und ist zurück im Herzen der Stadt. Entsprechend war die erste Ausgabe des neugestalteten IFA-Kick-Offs am vergangenen Donnerstag und Freitag ein voller Erfolg. Rund 240 Gäste fanden an den beiden Tagen den Weg in das Bikinihaus Berlin und erlebten ein buntes Programm mit spannenden Keynotes, einer unterhaltsamen Media Night und der offiziellen Eröffnung der IFA 100 Years The Exhibition.
Die Ausstellung selbst bleibt bis Mitte August gratis für alle Berliner:innen im Bikinihaus besuchbar. In seiner Begrüßung betonte Leif Lindner, Geschäftsführer IFA Management, welche neuen Maßstäbe die IFA 2024 für die Branche und die Messebesuchenden setzen wird: „Die IFA ist bereits jetzt wahrnehmbar in ganz Berlin mit spannenden Aktionen und Events im Rahmen der 100Moments Kampagne. Aber gerade auch durch den Kick-Off und die Ausstellung wird die IFA zu einem Place-to-be schon jetzt im Juli.”
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu Consumer & Home Electronics, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass die Ausstellung und der Kick-Off auf so großes Interesse stoßen. Für die Medienschaffenden gab es wirklich eine Menge toller Neuigkeiten und Informationen zu Produkt-Launches und auch die Diskussionsformate kamen sehr gut an.“
Bei den Previews zur IFA kündigte Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter von Miele, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiern, u. a. eine Innovation im Segment der Waschmaschinen an sowie den neuen Farbton für E-Geräte Pearlbeige, ein warmer Ton – eine Mischung aus Beige und Grau -, der sehr gut zu dunklen Hölzern harmoniere. AEG will eine neue Küchenlinie präsentieren, die noch eins draufsetzen will auf das im vergangenen Jahr vorgestellte Kochfeld in Saphir matt. Jura hatte mit der „Ena 5“ den neuesten Kaffeevollautomaten mit Light Extraction Process mit dabei und kündigte eine weitere Neuheit zur IFA an. Und Liebherr, die in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum feiert, will mit einem neuen Kühlschrank und der nachhaltigen „BluRox“-Technik, die nun auch im Gehäuse zur Anwendung kommt, neue Maßstäbe in Sachen Cradle-to-Cradle setzen: ein Kühlschrank fürs Leben, bei dem die Kühleinheit modular austauschbar sein wird. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die IFA in Berlin.
Wieder Teil des Kick-Offs waren die Media Night sowie die Veranstaltung gfu Insights & Trends. Hier stand am zweiten Tag das Thema Künstliche Intelligenz im Fokus, die auch vom 6. bis 10. September einen starken Schwerpunkt bilden wird.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren