VdDK
Jahresumsatz der deutschen Küchenmöbler tendiert zu fast 10 Prozent Plus
Auch im September zeigte die Umsatzbilanz der deutschen Küchenmöbelindustrie laut VdDK wieder eine äußerst positive Tendenz. So stieg der Umsatz in den ersten neuen Monaten des Jahres insgesamt um 9,41
Auch im September zeigte die Umsatzbilanz der deutschen Küchenmöbelindustrie laut VdDK wieder eine äußerst positive Tendenz. So stieg der Umsatz in den ersten neuen Monaten des Jahres insgesamt um 9,41 Prozent auf 2,825 Mrd. Euro an. Dabei kommt das Inland auf 7,17 Prozent Plus und der Export auf 22,79 Prozent Zuwachs (Quote vom Gesamtumsatz: 31,45 %).
Auch wenn sich die Dynamik etwas abgeschwächt hat, schnitt der Monat September immer noch mit einem Wachstum von 6,79 Prozent ab (davon im Inland: 5,66 %). Laut verbandsinternen Umfragen hat sich diese Tendenz auch bis November gehalten. VdDK-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann geht davon aus, dass selbst die Mehrwertsteuer-Erhöhung im nächsten Jahr den grundsätzlich positiven Trend nicht in Frage stellen wird: "Die Entwicklung der Auftragseingänge bei den Unternehmen zeigt, dass für das Frühjahr 2007 zwar eine leichte Konjunkturberuhigung zu erwarten ist, allerdings kein Einbruch der Umsätze.">br>
Leicht positiv hat sich das aktuelle Konjunkturhoch auch auf die Zahl der Arbeitsplätze ausgewirkt. So habe sich der Beschäftigungsrückgang im zweiten Halbjahr abgeschwächt (Stand bis September: -2,15 Prozent). Laut Heumann biete die Konjunktur auch die Chance, dass neue Arbeitsplätze entstehen. Voraussetzung sei allerdings, dass die Tarifpolitik angemessen verlaufe und dabei den steigenden Kostendruck für die Unternehmen berücksichtige.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren