Das "It's all about Stories"-Konzept, das ECE und Pop-up-Spezialist Pop up my Brand (PUMB), ein Unternehmen der Vertikom-Gruppe, entwickelt haben, startete am Freitag, 6. September, in Essen.

ECE

„It’s all about Stories“-Pilotstore eröffnete in Essen

Erlebnisreicher soll das Format „It’s All About Stories“ das Shoppen in den ECE-Centern machen, weil es alle zwei Monate etwas Neues zu entdecken gibt. Das Konzept entwickelt haben Shopping-Center-Betreiberin ECE und der Pop-up-Spezialist Pop Up My Brand (PUMB), ein Unternehmen der Vertikom-Gruppe. Premiere feierte es am 6. September im Limbecker Platz in Essen. Wechselnde Themen- und Erlebniswelten („Stories“), in denen sechs bis acht Marken für jeweils zwei Monate sich und ihre Produkte inszenieren und präsentieren können, stehen im Mittelpunkt dieser Mischung aus Pop-up- und Concept-Store. Die Umsetzung und der Betrieb liegen bei PUMB.

„Das Konzept bietet den Kunden eine kuratierte und immer wieder neu zusammengestellte Auswahl an Produkten zum Anfassen und Erleben, die es sonst im Center nicht gibt", so Steffen Eric Friedlein, ECE-Leasing-Geschäftsführer bei der Store-Eröffnung.

Der Vorteil für die teilnehmenden Marken besteht darin, dass sie ihre Produkte flexibel, zeitlich begrenzt und in einem speziellen Umfeld präsentieren können. Das Konzept stellt so auch eine zusätzliche Einstiegsmöglichkeit in den stationären Handel dar, insbesondere für Brands mit wenig Erfahrung am Point of Sale oder mit dem Wunsch nach neuen Formaten und Ideen der Markenpräsentation. 
„Wir bieten den teilnehmenden Brands eine unkomplizierte und flexible Plattform zur Markeninszenierung mit hoher Reichweite und Frequenz, auf der sie ihre Produkte interaktiv erlebbar machen können“, so PUMB-Geschäftsführer Christoph Edler. „Wir können das, was digitales Shopping nicht kann: die Sinne ansprechen, Produkte ausprobieren und Marken erlebbar machen.“

Das Store-Design zielt auf den Erlebnischarakter beim Shoppen und die Inszenierung der Produkte ab: Die multifunktionale Gestaltung und das modulare Design ermöglichen eine passgenaue Integration der wechselnden Produkte. Highlight-Flächen und eine Bühne gewährleisten die optimale Inszenierung der Produkte mit Präsentationen oder Events. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen eine Coffee-Bar und eine Lounge. Einzigartig ist auch die Verbindung aus Shop-und Mall-Fläche: Ein Teil des Stores wird architektonisch in die Mall einbezogen und leitet die Besucher so direkt in den Store.

Der Pilotstore in Essen startet mit der Themenwelt „It‘s All About Gadgets, Baby!“ und dreht sich rund um die Präsentation verschiedener Technikprodukte. Als weitere „Stories“ sind Themen wie Familie, gemütliches Zuhause, Outdoor, Sport & Fitness, Urlaub & Reisen und nachhaltiges Leben geplant.
 

Diese Seite teilen