Der neue Zwilling-Shop in Solingen wurde im Industrial-Design gestaltet und holt damit die geschichtsreiche Produktionstradition in die neuen Verkaufsräume.

Feierlich eröffneten am 8. Juni 2021 Director Europe Dr. Volker Herrmann, CSMO Helmar Hipp und Geschäftsführer Ludwig Klaffenbach den neuen Flagship Store in Solingen (v.l.n.r.).

Der neu gestaltete Eingang des Shops soll Besucherinnen und Besuchern bereits beim Betreten ein faszinierendes Markenerlebnis bieten.

Parallel zur Shoperöffnung läuft das 290-jährige Firmenjubiläum von Zwilling.

Der Umbau des Shops dient als Basis für ein neues, modulares Retail-Konzept, das in Zukunft ein einheitliches Markenerlebnis in allen Retail-Formaten der Unternehmensgruppe sicherstellen soll.

Zwilling

Interaktiver Flagship Store am Firmensitz in Solingen eröffnet

Einkaufen bei Zwilling in Solingen ist seit  dem 8. Juni 2021 ein echtes Shopping-Event. Denn pünktlich zum 290-jährigen Jubiläum präsentiert sich der "Zwilling Store" nach einem umfangreichen Umbau mit völlig neuem Konzept: Die neu gestalteten Räumlichkeiten an der Grünewalder Straße sollen Besucherinnen und Besuchern bereits beim Betreten ein faszinierendes Markenerlebnis bieten. Dafür wurden im Shop Erlebnisflächen angelegt, zahlreiche digitale und interaktive Elemente verbaut sowie Möglichkeiten zum Testen von Produkten geschaffen. Gefeiert wird die Wiedereröffnung am Samstag, 12. Juni, mit einem digitalen Koch- und Shopping-Event mit Spitzenköchin Cornelia Poletto. Der Umbau des Shops dient zudem als Basis für ein neues, modulares Retail-Konzept, das in Zukunft ein einheitliches Markenerlebnis in allen Retail-Formaten der Unternehmensgruppe sicherstellen soll.

Wer den 380 Quadratmeter großen Shop direkt neben der Hauptzentrale des Unternehmens betritt, wird von einer warmen Atmosphäre im Industrial-Style empfangen. Mit Stahlrohren, Elementen in dunkler Holzoptik und einem Boden in Betonoptik holt Zwilling die geschichtsreiche Produktionstradition direkt in den Verkaufsraum. Eine gezielte Beleuchtung, großflächige Visuals, Sounds und Produktinszenierungen unterstreichen dieses Ambiente. Bei der Neugestaltung des Shops stand der zentrale Wunsch im Mittelpunkt, dass Besucherinnen und Besucher sich intuitiv zurechtfinden können. Dafür wurden die verschiedenen Marken der Zwilling-Gruppe – Zwilling, Ballarini, Staub, Demeyere, Miyabi und Zwilling Beauty – in eigene Bereiche unterteilt. Diese setzen sich durch Akzentmaterialien voneinander ab und sind so für Kundinnen und Kunden klar erkennbar. 

Die verschiedenen Markenbereiche ordnen sich um das neue Herzstück des Shops an: den Community Table. An dem speziell gestalteten Tisch können Besucherinnen und Besucher viele Produkte testen und ausprobieren. Auch sollen hier zukünftig regelmäßig Kochevents und Workshops stattfinden. Ein weiteres Highlight bildet die neue Service-Theke, an der Experten von Zwilling Messer nachschleifen oder auf Wunsch gravieren. Alle Servicebereiche wie der Community Table, die Service-Theke oder die Kasse, sind durch eine Akzentbeleuchtung einfach zu erkennen. Um das Einkaufserlebnis komplett zu machen, wurden zudem die On- und Offline-Welten stärker verknüpft und dafür verschiedene digitale Elemente verbaut. Dazu gehören beispielsweise Screens in den Markenbereichen und eine neue Digital Wall, über die sich Kundinnen und Kunden per Touchscreen über die Produkte von Zwilling informieren können.

Helmar Hipp, Chief Sales und Marketing Officer bei Zwilling, ist begeistert von dem neuen Konzept: „Der neue Solinger Zwilling Shop lässt die Besucherinnen und Besucher unsere 'Zwilling Culinary World' in inspirierender Atmosphäre erleben. Zahlreiche digitale interaktive Elemente, Videoscreens sowie Testmöglichkeiten – von unserem 'Fresh & Save'-Vakuumsystem über Messer bis hin zum 'Enfinigy'-Mixer – erschaffen etwas Neues. Es geht in dem neuen Retail-Konzept darum, Markenerlebnisse für unsere Kunden zu kreieren. Wir sind am Ziel, wenn unsere Gäste mit Freude einkaufen oder mit ihrem Smartphone ein Foto im Store machen – der sogenannte Instagram-Moment.“

Insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Auszubildende betreuen den Shop abwechselnd während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag und stehen vor Ort für alle Servicefragen rund um die Produkte zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten des Shops gibt es unter: https://www.zwilling.com/de/shops-article-content.html

Wer den neuen Zwilling-Shop rein digital besuchen möchte, sollte sich Samstag, den 12. Juni 2021 vormerken. Ab 16 Uhr wird Spitzenköchin und Markenbotschafterin Cornelia Poletto die Online-Zuschauer:innen rund eine Stunde lang digital aus dem neuen Shop begrüßen. Dabei stellt sie Produkte vor, bereitet kleine Snacks zu und gibt Tipps zum Kochen. Am Event teilnehmen können Interessierte ausschließlich online über die Website des Online-Shops unter https://de.zwilling-shop.com. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die gezeigten Produkte direkt im digitalen Warenkorb zu hinterlegen. Die ersten 50 Kunden, die über den Live-Stream bestellen, erhalten zu ihrer Bestellung ein Überraschungsgeschenk dazu. Wer den Link zum Event nicht verpassen möchte, kann die Social-Media-Kanäle von Zwilling abonnieren oder am Tag des Events den Online-Shop von Zwilling besuchen. 

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