Welle

Insolvenzverfahren eröffnet

Jetzt ist es amtlich: Das Amtsgericht Paderborn eröffnete gestern das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Welle Möbel GmbH. Der Geschäftsbetrieb wird aber weiter fortgeführt. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Frank Kebekus,

Jetzt ist es amtlich: Das Amtsgericht Paderborn eröffnete gestern das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Welle Möbel GmbH. Der Geschäftsbetrieb wird aber weiter fortgeführt. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Frank Kebekus, Düsseldorf, bestellt, der bereits in den letzten Wochen das Sanierungskonzept für den Möbelriesen erarbeitet hat. Der Plan sieht vor, den Standort Warmsen innerhalb der nächsten drei bis vier Monate stillzulegen und die Produktion auf die restlichen drei Standorte Paderborn, Detmold und Alsfeld zu verteilen. Die drei Stammsortimente Büro-, Jugend- und Babyzimmer werden fortgeführt.
Von der Schließung in Warmsen sind ca. 170 Mitarbeiter betroffen, für die ein Sozialplan ausgearbeitet wird. Auch im Verwaltungsbereich gibt es "Personalanpassungen". Im Klartext: Weitere 50 Arbeitnehmer verlieren ihre Stelle.
Der Insolvenzverwalter geht davon aus, dass das Sanierungskonzept bereits im letzten Quartal 2002 erste Erfolge zeigen wird.