Keine guten Nachrichten zum Messestart gibt es von Rational. Wie bereits andere Medien berichtet haben, musste die Rational Einbauküchen Solutions GmbH in Melle-Riemsloh gestern beim Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Eine Stellungnahme dazu gibt es noch nicht. Es ist aber branchenweit bekannt, dass es bei Rational schon länger nicht rund lief.
Das Unternehmen gehört seit April 2021 zur asiatischen Bravat Gruppe. Erst im August hatten die Eigentümer die bisherige Leitung, bestehend aus Janusz Palarczyk als Geschäftsführer sowie Dogan Yalin als General Manager, aus der Führung entlassen und Mano Bakhtiari als Geschäftsführer eingesetzt.
Unter dem Motto „Feel it“, passend zu den neuen Oberflächenstrukturen der „Onda“ (Foto), sollte heute die Hausmesse von Rational in Riemsloh starten. Stolz wurde dazu auf die erneute Auszeichnung mit dem German Brand Award verwiesen. „Die lange Erfahrung eines motivierten Teams und die Servicebereitschaft, sowie die Qualität und das Design, sind die Basis für alle zukünftigen Entwicklungen, so auch für unsere diesjährige Hausmesse.“ So klang es dazu in der Einladung kraftvoll und optimistisch. Vorerst bleibt jedoch die Ausstellung zu, wegen IT-Problemen, so heißt es aus Riemsloh.
Vorläufiger Insolvenzverwalter ist Stefan Meyer von der Kanzlei Pluta, der in der Branche bereits bekannt ist.