Eine langfristige Markenpartnerschaft haben jetzt Beschlagsspezialist Grass und das britische Küchenunternehmen Omega vereinbart. Neben gemeinsamen Marketing-Aktivitäten soll insbesondere auch die Entwicklung neuer Vertriebskonzepte im Fokus stehen.In Zeiten rasanter Veränderungen Kräfte bündeln und neue Ideen entwickeln: Unter dieser Zielsetzung haben sich die beiden Firmen zu einer Partnerschaft zusammengefunden, die offenbar über eine normale Lieferantenbeziehung hinausreicht. Angestrebt sind neue Möbelkonzepte, die Fertigung von Möbelbauteilen und Beschlägen optimal aufeinander anzupassen, das perfekte Angebot für die relevanten Zielgruppen zu schaffen sowie neue Vertriebswege zu ergründen. Dazu Grass-CEO Albert Trebo: „Die Kompetenz von Omaga ist es, Qualitätsküchen zu bauen. Unsere Kompetenz ist die Entwicklung von funktionalen Bewegungs-Systemen. Gemeinsam sind wir ein einzigartiges Team von Möbelspezialisten, das eine neue Ära des Möbelbaus und dessen Vermarktung einläuten kann.“
Omega hat in den vergangenen sieben Jahren etwa 25 Mio. Pfund in die Automatisierung und den Ausbau der Fertigung in South Yorkshire investiert und gehört zu den ambitioniertesten Küchenherstellern im Vereinigten Königreich und gehört zu den wenigen, die mit Flat packs oder pre-assembled beide Optionen anbieten. Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen zwischenzeitlich zu einem Big Player entwickelt, der als Vorreiter in den Bereichen Design, automatisierte Herstellung und Marketing gilt und dessen Markenküchen über Fachgeschäfte auf den britischen Inseln vertrieben werden. Ähnlich ambitioniert stellt sich Grass dar: Für 100 Mio. Euro wurde Mitte 2018 der Grundstein für das neues Vertriebs- und Logistikzentrum in Hohenems gelegt, die größte Investition in der Firmengeschichte.
Besondere Hoffnung verbindet sich mit dem Projektgeschäft als Wachstumsmotor. Denn im Zuge der Urbansierung wird schon in den nächsten fünf Jahren wird in Europa eine steigende Nachfrage nach komplett ausgestatteten Immobilien erwartet. Was in Asien, im Mittleren Osten und in Nordamerika längst Normalität geworden ist, werde sich auch in Europa etablieren – da sind sich die Partner sicher. Küche, Bad, Wohnraum, Schlafzimmer – die Wohnungen sind komplett eingerichtet und sofort bezugsfertig. Selbst TV-Gerät, Sound-System und Kaffeemaschine sind im Paketpreis enthalten. „Solche Immobilienprojekte haben ihre ganz eigenen Gesetze und stellen besondere Anforderungen“, beschreibt Harald Klüh, Gobal Brand Manager von Grass, diese Vision und sieht in der neuen Markenallianz einen Schlüssel zum Erfolg