Mehr als 85 nationale und internationale Top-Manager und Gastredner, ein neues, dialogorientiertes Konzept mit zahlreichen Präsentationsrunden, Expertendiskussionen und neuen Kongressformaten erwartet die Besucher auf der Neocom 2012, zuvor Deutscher Versandhandelskongress. Das Programm für den 26. und 27. September 2012 ist nun fertig.
Im Fokus des ersten Kongresstages: Strategien und Erfolgskonzepte sowie Nachhaltigkeit im Online-Handel und der Logistik. Nach dem Einstieg von Sucharita Mulpuru (Forrester Research USA) zu den Strategien für Entscheider im Distanzhandel und E-Commerce folgen Keynote-Vorträge und Hot Spots von Deutsche Post/DHL, Hanjo Schneider (Otto Group & Hermes Europe), dem Special Guest Sabine Christiansen (Moderatorin und Journalistin) und Dr. Rainer Hillebrand (Otto Group) unter Moderation des Sportmoderators Gerhard Delling und internationaler Best Practices von Luca Cannoniero (Marks & Spencer,) Alain Moreaux (Vente Privée) und Ulric Jérome (Pixmania). Die beiden zuletzt genannten sind unter den Top 5 der erfolgreichsten Online-Händler Frankreichs.
Bereits am 25. September 2012 findet der Gala-Event "Versender des Jahres" zur Eröffnung der diesjährigen "Neocom" unter Moderation von Corinna Wohlfeil (TV-Moderatorin) statt. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh), "Der Versandhausberater" und Management Forum zeichnen den "Versender des Jahres" aus. Bisherige Preisträger sind: Louis (2011), Musikhaus Thomann (2010) und Peter Hahn (2009). Die Junioren des bvh prämieren das innovativste Versandhaus 2012.
Höhepunkt des ersten Kongresstages abends ist die Preisverleihung Katalog und Onlineshop des Jahres. Die Preise gelten als Auszeichnung für herausragende Konzepte im Versand- und Onlinehandel mit klarem USP, der Fähigkeit zur Begeisterung und handwerklicher Präzision. 2011 wurden ausgezeichnet: Ratioform Verpackungen (Katalog des Jahres B2B), Deerberg Versand (Katalog des Jahres B2C) und Tennis Point (Onlineshop des Jahres). Die Eröffnungsrede hält Stefan Glowacz, Extremkletterer und Multichannel-Händler der Marke "Red Chili".
Über 1.300 hochkarätige Experten, Vorstände, Geschäftsführer, Wissenschaftler und Journalisten sowie mehr als 380 Aussteller machen die Neocom 2012 zu dem führenden Familientreffen und der Leitveranstaltung für Multichannel-Handel und E-Commerce in Deutschland und Europa.