Ab der kommenden "Tendence", die vom 26. bis 30. August 2011 über die Bühne geht, ändert sich langfristig die Belegung der Halle 11. Die Aussteller der Angebotsbereiche Loft (bisher 11.0) und Young & Trendy (11.1) werden dann gemeinsam in der Hallenebene 11.1 präsentieren.
Grund für die Zusammenlegung ist die im September stattfindende Internationale Automobil-Ausstellung (IAA), denn aufgrund der großen Standflächen müssen die Auto-Aussteller bereits im August mit dem Aufbau beginnen. Das ist schmerzhaft für die "Tendence", die das brandneue Hallenareal auch als Akquisegrund nutzte. Die langjährigen Verträge wurden aber zu einem Zeitpunkt geschlossen, als die Konsumgütermesse noch im Juli stattfand und damit die Halle 11.0 im August anderweitig vermietet werden konnte.
"Allen Ausstellern, die sich zur diesjährigen Tendence in der Halle 11 präsentierten, werden wir auch 2011 eine Standfläche in dieser Halle zusichern können", verspricht allerdings Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Tendence.
Besondere Aktivitäten, die 2010 innerhalb der Hallen platziert waren, werden auch weiterhin durchgeführt. Design- und Verbandspräsentationen oder auch Loungeareale sind zukünftig in den Foyers oder im Portalhaus zu finden. Innerhalb der Halle 11.1 haben beide Angebotsbereiche ihr eigenes Areal. Zur Ambiente werden nach wie vor beide Hallenebenen belegt sein.