Walter Knoll legt den Fokus der Exportaktivitäten jetzt verstärkt auf die USA. Präsent sind die Produkte auf dem wettbewerbsintensiven Markt zwar seit Generationen durch die Zusammenarbeit mit einem Lizenzpartner, doch aufgrund von Markenrechten war der Premiummöbel-Produzent gezwungen, sein Portfolio dort unter einem anderen Label zu vertreiben. Deshalb gründete Walter Knoll bereits im Januar 2013 das Unternehmen und die Marke Walter K. in New York. Bjarki Balle, Vizepräsident Walter K. Inc., wurde die Aufgabe übertragen, die Präsenz des Unternehmens über ein ausgedehntes Netzwerk an Fachhandelspartnern in den USA aufzubauen und das Label Walter K. im High-End-Möbelmarkt zu positionieren. Das gelingt dem Markenbotschafter, der seit vier Jahren jegliche Aktivitäten von Walter Knoll auf dem amerikanischen Markt verantwortet.
Nach dem Erfolgsrezept gefragt, antwortet Bjarki Balles: "Die USA sind von Europa weit entfernt - was die Distanz und in gewissem Maße auch die Kultur betrifft. Das heißt, dass das, was in Europa und in Asien funktioniert, nicht notwendigerweise die gleiche Wirkung auf dem US-amerikanischen Markt erzielt. Wir haben uns daher entschlossen, Walter K. als deutschen Hersteller zu positionieren und zu vermarkten - jedoch als unabhängige US-Einheit innerhalb der Walter Knoll Familie."
Durch seine langjährige Tätigkeit bei Walter Knoll - in Marketing sowie im Vertrieb für Deutschland und Skandinavien - besitzt Bjarki Balles ein tiefes Verständnis dafür, was es für ein Unternehmen im High-End-Segment bedeutet, im Markt Anerkennung zu erfahren und durch Markenstärke profitabel zu werden. Denn das Verkaufen einer Marke hat wenig gemein mit dem Verkaufen eines Produktes. Bjarki Balles fachliches Können sowie seine Kenntnisse von Design, Marketing und internationalem Vertrieb - nicht zuletzt unter anderem beim renommierten Designbüro Eoos entwickelt - spielten eine große Rolle in der Konzeption dieser Strategie. Markus Benz, Gesellschafter und Vorstand der Walter Knoll AG & Co. KG, sieht darin einen Wettbewerbsvorteil im internationalen High-End-Möbelsegment und freut sich, das seine eigenständige US-Einheit mit Vertriebsbüros in New York und Dallas, Texas, sowie lokalen Walter K. Präsentationen in Showrooms in fast allen größeren Städten der USA mittlerweile auf dem Weg ist, ein wichtiger Akteur in der hochspezialisierten Nische der High-End-Möbel zu werden.