In den deutschen Osternestern landen vor allem Lebensmittel. Foto: Gänseblümchen / Pixelio.de

HDE

In den Osternestern landen vor allem Naschereien

Lebensmittel bestimmen das Ostergeschäft 2019. Wie aktuelle Daten des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigen, erfreuen sich Ostereier und Schokohasen nach wie vor einer hohen Popularität. Mehr als ein Drittel der Verbraucher in Deutschland plant für dieses Jahr Ausgaben für spezielle Waren zum Osterfest ein. Mit weitem Abstand
vorne liegen dabei Naschereien, gefolgt von Spielwaren und Dekorationsartikeln.

Gekauft werden die Ostergeschenke vorwiegend im stationären Handel. Im Online-Handel laufen dagegen Spielwaren gut. „Viele Einzelhändler erwarten sich wichtige Umsatzimpulse vom Ostergeschäft. Deshalb nehmen die Unternehmen anlassbezogene Ware in ihr Sortiment und investieren in Werbemaßnahmen“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Bei den Ausgaben planen die meisten (74,4 Prozent), diese auf dem Vorjahresniveau zu halten. Mit Mehrausgaben rechnen 13 Prozent der Verbraucher und 12,3 Prozent wollen ihre Osterausgaben senken. Bei neuen Ideen für den Ostereinkauf setzt die Mehrheit der Befragten auf das soziale Umfeld. Mit großem Abstand folgen Produkte und
Aufsteller in den Geschäften sowie die Werbung in Fernsehen, im Internet und in Prospekten. „Empfehlungsmarketing und der persönliche Kontakt zum Kunden sind für erfolgreiche Händler unverzichtbar. Tipps von Freunden, Kollegen und Bekannten haben die höchste Glaubwürdigkeit“, führt Genth fort.

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt. Insgesamt wurden 1.500 Verbraucher in Deutschland befragt.
 

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