Ikea ist laut einer aktuellen Studie die stärkste Marke unter den Möbelhäusern. Auf den Plätzen zwei und drei in dem vom Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research durchgeführten Top 10 Ranking folgen das Dänische Bettenlager und Roller.
Für die Studie hat Splendid Research in diesem September im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage 1.504 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Möbelhäuser befragt. Dabei wurde untersucht, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Mit einem Score von 67,1 (100 waren möglich), setzte sich Ikea klar durch. Hierzulande verfügen die Schweden nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,1 Prozent, sie erzielen mit einem Wert von 71,2 auch beim Gesamtmarkenimage einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Ikea auf die Befragten vor allem als eine einzigartige Marke (67,1) wahrgenommen wird, die sich weiterentwickelt (73,3). Ferner kann sich Ikea mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (72,4) von allen anderen Marken absetzen.
Die Zweit- und Drittplatzierten folgen mit deutlichem Abstand. Im Gesamtranking erhält das Dänische Bettenlager einen Score von 54,5 und Roller von 51,6. Dank einer guten Mischung aus einer hohen Bekanntheit von 82,4 Prozent und durchweg leicht überdurchschnittlichen Imagewerten sichert sich das Dänische Bettenlager den zweiten Platz. Roller hingegen punktet vor allem durch seine hohe Bekanntheit (86,9 Prozent) und weniger mit guten Imagewerten. Insbesondere im Bereich Qualität (47,8 Prozent) sehen die Befragten noch deutliches Verbesserungspotenzial. Dafür wird das Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem Wert von 68,2 leicht überdurchschnittlich bewertet.
Segmüller schafft es mit einer Bekanntheit von 39,3 Prozent zwar nicht unter die Top 10, sichert sich aber den zweiten Platz im Imageranking. "Segmüller rückt den Fokus offenbar stärker auf die hochwertigen Produkte als die Konkurrenz. Zumindest wird das Möbelhaus als Marke als qualitativ besonders hochwertig wahrgenommen. Dies in Kombination mit einem hohen Maß an Vertrauenswürdigkeit verschafft Segmüller eine sehr gute Positionierung in diesem hart umkämpften Markt", erklärt Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.