Ab heute versammelt die ISH wieder live die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche in Frankfurt am Main. Fünf Tage lang steht das Messegelände im Zeichen der Top-Themen Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit sowie kommender Designtrends. Im Bereich der „ISH Water“, verteilt auf sieben Hallen, finden Besucher:innen nachhaltige Technik im Umgang mit Wasser und modernes Baddesign.
Rund 900 Aussteller, davon 80 Prozent aus dem Ausland, präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der „ISH Water“ in den Hallen 1 bis 6, in der Festhalle und im Forum. Das umfangreiche Angebot umfasst alles für die Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeuge und Befestigungsmaterial sowie International Sourcing. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt. Ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse – Nachhaltigkeit schwebt über allem. Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung.
Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH, freut sich auf die Präsentationen der Aussteller: „Zugang zu Wasser in Trinkwasserqualität zu haben und das in ausreichender Menge, ist nicht mehr so selbstverständlich wie es einmal war. Das mussten wir in den letzten Jahren lernen. Daher setzt der Bereich ISH Water einen Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit. Ich freue mich, dass viele Hersteller dies in ihren Präsentationen so vielfältig aufgegriffen haben. Zudem bin ich auch schon wieder sehr gespannt auf die atemberaubenden Stände und neuen tollen Badezimmerkonzepte.“
In der Erlebniswelt Bad, in den Hallen 3, 4.1 und 4.2, in der Festhalle und im Forum, zeigen die Firmen, was es Neues gibt für das Badezimmer: vom kleinen Kompaktbad für urbanes Wohnen bis zum Wellbeing-Bad für Regeneration und Entspannung. Unter den ausstellenden Firmen sind zum Beispiel Antonio Lupi, Bette, Burgbad, Delabie, Duravit, Hansgrohe, Kaldewei, Kludi, KWC, Laufen, Novellini, Roca, Sprinz, THG Paris, Toto, Villeroy & Boch und VitrA.
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit, die Trends im Bereich Badgestaltung und die Brancheninnovation stehen auch bei der Trendausstellung „Pop up my Bathroom“ in Halle 3.1 der ISH 2023 im Mittelpunkt. Die von der VDS und der Messe Frankfurt etablierte Trendplattform für die Sanitärbranche richtet sich mit einer großen Ausstellung und angeschlossenem Vortragsforum nicht nur an das Handwerk, sondern auch an Kreative der Branche wie Architekten und Architektinnen, die Badplanungsprofis sowie an Designer und Designerinnen.