Strahlender Sonnenschein zum ersten Spatenstich in Gütersloh: (v. l.) Josef E. Löhr (Stadt Gütersloh), Henry und Silke Brockmeyer (Gartencenter Brockmeyer), Hermann Gärtner (Porta), Maria Unger (Bürgermeisterin), Wilhelm Fahrenkamp (Porta), Rainer Venhaus (Stadt Gütersloh), Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp (Porta).

Porta

Heute erster Spatenstich in Gütersloh

Nicht nur Dodenhof (siehe Online-News), auch Verbandskollege Porta startete heute ein neues Projekt. Mit dem ersten Spatenstich hat das Begros-Mitglied in Gütersloh mit den Arbeiten für das neue, knapp 30.000 qm große Einrichtungshaus sowie einen 4.000 qm großen SB-Möbel Boss-Markt begonnen. Auf dem 80.000 qm umfassenden, ehemaligen Pfleiderer-Gelände entsteht zeitgleich das neue Gartencenter Brockmeyer - mit 20.000 qm eines der größten und modernsten Gartencenter Europas.

Das neue Einrichtungszentrum sei ein Meilenstein für die weitere Entwicklung der Porta-Gruppe, so Sprecher Kurt Jox heute vormittag. Der Standort Gütersloh sei dem Unternehmen ein besonderes Anliegen gewesen, da damit die Marktposition in der Stammregion sowie in der Vertriebsregion West deutlich ausgebaut und gestärkt werde. "Dabei kommen wir nicht als irgendein Filialist, sondern integrieren uns in den Standort Gütersloh", so Birgit Gärtner, die gemeinsam mit Achim Fahrenkamp sowie den beiden Gründern Hermann Gärtner und Wilhelm Fahrenkamp tatkräftig zum Spaten gegriffen hatte.

Einschließlich Grundstück liegt die Investition für Porta bei 55 Mio. Euro. 250 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Das neue Porta-Haus wird eine imposante Länge von 220 Metern und eine Höhe von 25 Metern haben, kündigte Jox an. Stilprägend werden der große, gläserne Eingangsbereich und die innenliegende Spindel sein. Wenn alles gut läuft, soll noch in diesem Jahr Eröffnung gefeiert werden.

Diese Seite teilen