Die Westag & Getalit AG hat am Dienstag ihre Hauptversammlung im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück abgehalten. Auch in diesem Jahr besuchten wieder über 300 Teilnehmer die Veranstaltung. Die anwesenden Aktionäre haben allen zur Abstimmung stehenden Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zugestimmt und folgten damit den Vorschlägen der Verwaltung. Für das Geschäftsjahr 2016 beschloss die heutige Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Vorzugsaktie und 0,94 Euro je Stammaktie. Zudem wurden die Aufsichtsratsmitglieder Herr Jürgen Heite und Herr Dr. Joachim Schönbeck in ihrem Amt bestätigt.
Mit der bisherigen Geschäftsentwicklung in 2017 zeigte sich der Vorstand bisher nicht ganz zufrieden, da sich die zu Beginn des Jahres verhaltene Umsatzentwicklung bis heute fortgesetzt hat. Dennoch ist es weiterhin das Ziel des Managements, auf Jahressicht in den beiden operativen Segmenten, Türen/Zargen und Oberflächen/Elemente, einen leichten Anstieg der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr zu erreichen.
Neben der Umsatzsituation in 2017 sieht sich das Unternehmen mit weiterhin steigenden Rohmaterialpreisen konfrontiert. Dies belastet die Ertragslage genauso wie die im Vergleich zum Vorjahr höheren Etats für Vertriebsaufwendungen.