Der Korkenzieher "Anna G." feiert 20. Geburtstag.

Alessi

Happy Birthday "Anna G."!

"Anna G." wird 20: Der bekannte Korkenzieher von Alessi entstand vor genau 20 Jahren aus einer Idee des Mailänder Architekten Alessandro Mendini. Den Geburtstag feiert das Unternehmen mit einer bis Ende dieses Jahres limitierten Sonderausgabe: Mit der großen Tribal-Maske fungiert "Anna G. - 20th Anniversary" mehr denn je als kleine Tischskulptur. Die Jubiläumsedition gibt es in einer speziellen, dreieckigen Verpackung, die mit Skizzen von Alessandro Mendini verziert ist.

Der Korkenzieher "Anna G." ist gewissermaßen das Maskotten der Zusammenarbeit zwischen Alessi und Philips, aus der zu Beginn der 1990er Jahre eine kleine Reihe an Küchenelektrogeräten hervorgegangen ist. Diese wurden nach Entwürfen der internen Designer des Unternehmens und unter der Leitung von Alberto Alessi und Alessandro Mendini entworfen. Es war auch Alberto Alessi, dem auffiel, dass der Korkenzieher der Künstlerin Anna Gili ähnelte. Deshalb schlug er zu Ehren den Namen "Anna G." vor. Inzwischen wurde die Design-Ikone rund 1,5 Mio. Mal verkauft.

Diese Seite teilen