In dritter Generation führen die Cousins Florian (r.) und Stephan Burghard Sompex seit 2014.

Sompex

Happy Birthday!

Drei Generationen mit Gespür für besondere Gestaltung und pfiffige Wohnaccessoires haben Sompex geprägt – und jetzt, präzise am 12. Juni, feiert das Unternehmen sein 75-jähriges Bestehen. Geschäftssinn, Familienzusammenhalt und die Liebe zu schönen Dingen machten diesen Erfolg möglich.

Den Grundstein legte Rolf O. Burghard, der Großvater der heutigen Geschäftsführer. 1948 gründete er in Soest ein Import-Exportunternehmen für Artikel des täglichen Bedarfs: Soester Import und Export, sprich Sompex. Er konzentrierte auf den Vertrieb von skandinavischem Design und profitierte vom Aufschwungs in der Nachkriegszeit.

1972 übernahmen die Söhne des Gründers, Klaus und Rolf Dieter Burghard, das Ruder. Unter ihrer Regie entstanden die ersten Linien mit visionärem Leuchten-Design. Schon damals wurde eng mit externen Designern zusammengearbeitet – eine Tradition bis heute, wobei auch inhouse etliche Produktentwicklungen erfolgen. Spannende Innovationen wie die ersten LED-Kerzen in Europa und Wanduhren aus dem Hause Sompex machten ebenfalls Furore.

Seit 2014 führen die Cousins Florian und Stephan Burghard das stabile Familienunternehmen in der dritten Generation, inzwischen mit Sitz in Düsseldorf. Das heutige Sortiment fokussiert sich auf Wohnraumleuchten und speziell auf das stark wachsende Segment der Akkuleuchten für den Indoor- und Outdoorbereich. Ein Beispiel für dieses Segment - und ein  Verkaufshit - ist die Leuchte „Top“, die von der Leserschaft der Fachzeitschrift „Highlight“ zur Leuchte des Jahres 2022 gewählt wurde. Mit dieser außergewöhnlichen Lichtquelle werden Nutzerinnen und Nutzer nicht nur zu Designern, sondern sie entscheiden sich gleichzeitig für Upcycling in einer besonders stylishen Form. Denn der „Top“-Leuchtenschirm mit Silikonstopfen passt dank konischer Form in verschiedenste Flaschenhälse. So wandert die Champagnerflasche vom letzten Geburtstag oder die Ginflasche aus England nicht ins Altglas, sondern wird zur Erinnerung mit designstarkem Mehrwert – drinnen wie draußen.

Als Markenpartner hat Sompex lange mit Esprit zusammengearbeitet. Schon seit Jahren gibt es jetzt eine erfolgreiche Partnerschaft mit Villeroy & Boch. Der neueste Lizenzpartner ist Leonardo, noch in diesem Jahr sollen die ersten Leuchten dieser Kooperation auf den Markt kommen. Der Vertrieb der Sompex-Leuchten findet über den stationären Handel, den Online-Handel und den 2022 gelaunchten eigenen Onlineshop statt.

 

Diese Seite teilen